MENÜ

160 Minuten Nervenschlacht mit Happy-Ende

23.09.2018

Baskets entscheiden Saisonauftakt nach zweifacher Verlängerung mit 110:99 für sich

 

Die Baskets Vilsbiburg erwischten am vergangenen Samstag vor rund 750 Zuschauern einen Traumstart in die neue Regionalligasaison.  Gegen die Bundesligareserve aus Jena kam das stark verjüngte Team von Headcoach Marc Vilas zu einem 110:99-Erfolg nach zweifacher Verlängerung.

Ohne die Verletzten Lubos Novy, Mike Theisinger, Andy Goderbauer und Fil Schinhammer, dafür mit Routinier Nikolaus Märkl und Erwin Hrschitza erwischten die Vilsbiburger den bessern Start in die Partie.Kapitän Michael Mayr erzielte per Dreier die ersten Punkte der Saison, US-Boy Grant Corsi legte zwei weitere Zähler nach. (5:0; 2. Spielminute). Mitte des ersten Viertels (10:5) kam es dann zum Bruch im Baskets-Spiel und Nervosität machte sich breit. In der Defensive stimmte die Rotation nicht und Jena nutze die daraus resultierenden offenen Würfe eiskalt aus. Bis zum Viertelende lagen die Baskets mit  14:25 im Hintertreffen und liefen diesem Rückstand dann auch bis zur Halbzeitpause hinterher. Youngster Artur Dell sorgte bei seinem Regionalligadebut mit einem Dreier plus Foul mit der Pausensirene dafür, dass sich der Rückstand zur Halbzeit in Grenzen hielt  38:50.

Mit viel Energie, Einsatz und Teamgeist kämpften sich die Niederbayern nach dem Seitenwechsel zurück ins Spiel, entschieden das dritte Viertel mit 21:13 für sich und lagen mit Beginn des letzten Viertels wieder in Schlagdistanz (59:63). Was jetzt folgen sollte war nichts für schwache Nerven und an Dramatik kaum zu überbieten. Nachdem Edu Hoffmann mit fünf Fouls auf der Bank platz nehmen musste, kassierte auch Kapitän Michael Mayr, der mit 22 Punkten (davon 3 Dreier) eine starke Vorstellung ablieferte, unglücklich sein fünftes Foul. Da das Vergehen als unsportliches Foul geahndet wurde, sein zweites, durfte er den Ausgang der Partie nicht mehr in der Halle verfolgen. 90 Sekunden vor dem Ende ging Jena per „Dreier“ in Führung (83:86). Grant Coris, der am Ende mit 38 Punkten und 17 Rebounds eine überragende Leistung zeigte, übernahm Verantwortung, markierte nun sechs Punkte in Folge und brachte die seinen 24 Sekunden vor dem Ende mit drei Punkten in Führung. Doch Jena glich mit einem weiteren „Dreier“ sechs Sekunden vor dem Ende aus und brachte das Spiel in die Verlängerung (86:86). Mit einem 6:0-Lauf schien das Momentum zu Gunsten der Gäste aus Thüringen zu kippen.  Doch die Baskets steckten nicht auf und kämpften sich Punkt um Punkt zurück. Davor Barovic, feierte mit 15 Punkten und 14 Rebounds ebenfalls einen gelungen Einstand, angelte sich nun einen Rebound nach dem anderen und rettete die Vilsbiburger mit einem verwandelten Freiwurf in die zweite Verlängerung. Auch Jena musste der langen Spieldauer und Foulbelastung jetzt Tribut zollen und hatte den Baskets nichts mehr entgegenzusetzen. Mit 12:1 ging die zweite Verlängerung an die Baskets und nach fast drei Stunden der Sieg mit 110:99 an die Baskets.

„Wir haben heute mit einem Kader gespielt, der im Schnitt 21 Jahre alt war. Wir waren vielleicht nicht in jeder Situation souverän, haben aber als Team perfekt funktioniert und können aus diesem Spiel sehr viel lernen. Wir müssen auf dem Boden bleiben, weiter hart trainieren und auch in den kommenden Spielen eine solche Energieleistung zeigen“, zeigte sich Kapitän Michael Mayr nach der Partie überglücklich.

Baskets (Punkte/Dreier): Circiroglu, Barovic (15), Leierseder (4), Hoffmann (11/1),  Billinger (7), Mayr (22/3), Möllenkamp, Wagner (9), Märkl, Hrschitza, Dell (4/1), Corsi (38/2)

 

 

Bärenstarker Einstand. Grant Corsi (am Ball) avancierte mit 38 Punkten und 17 Rebounds zum Matchwinner beim 110:99-Auftaktsieg nach zweifacher Verlängerung. Davor Barovic (hinten) war vor allem in der Verlängerung eine Fels in der Brandung und wusste mit 15 Punkten und 14 Rebounds zu überzeugen