MENÜ

Alles andere als ein Spaziergang

01.11.2019

Prote-Team am Samstag in Regnitztal gefordert

Nach dem Basketball-Kracher gegen das ProB-Farmteam des FC Bayern München am vergangenen Spieltag geht es für das Prote-Team am kommenden Wochenende bereits gegen die nächste Bundesliga-Ausbildungsmannschaft. Am Samstag (Spielbeginn 17.00 Uhr) gastieren die Niederbayern bei den Regnitztal Baskets.

Die Stimmung im Vilsbiburger-Lager ist nach dem Heimspielerfolg gegen Bayern (96:74) vor über 900 Zuschauern natürlich Bestens. Angeführt von Lubos Novy und Josi Leierseder überzeugten die Vilsbiburger vor heimischer Kulisse mit viel Leidenschaft und Kampfgeist und kletterten durch den Sieg gegen einen direkten Tabellennachbarn auf den dritten Tabellenplatz. „Mit der Leistung war ich in Summe natürlich zufrieden, auch wenn wir bei weitem noch nicht da sind wo wir sein können. Auch dürfen wir nicht vergessen, dass München zwar mit einer hochtalentierten, eben aber auch nicht mit der bestmöglichen Mannschaft in Vilsbiburg angereist ist“, tritt Coach-Prote sogleich auf die Euphorie-Bremse.

Meinte es der Spielplan am vergangenen Wochenende noch gut mit den Vilsbiburgern, könnte es am kommenden Wochenende genau in die andere Richtung gehen. Denn auch die Regnitztal Baskets fungieren als Farmteam und zwar für die Baunach Young Pikes (ProB). Da Baunach erst am Sonntag in der ProB ins Spielgeschehen eingreift, ist zu erwarten, dass die Vilsbiburger in der Ferne, anders als noch gegen Bayern, auf den wohl bestmöglichen Kader der Gastgeber treffen.

Und dieser hat es wirklich in sich. Die Regnitztal Baskets sind was die Altersstruktur betrifft den „Bayern“ sehr ähnlich. Zahlreiche Spieler kommen bereits in der 2. Bundesliga ProB und NBBL zum Einsatz. Nicholas und Brandon Tischler, Elias Baggette, Moritz Plescher, Felix Edwardsson und Leon Belic gehören dabei nicht nur zum ProB-Aufgebot von Baunach, sondern zählen allesamt zur festen Rotation in der 2. Bundesliga ProB. Kein Wunder also, das Regnitztal mit vier Siegen bei drei Niederlagen für einen Aufsteiger überragend gut in die Saison gestartet ist und sich derzeit, punktgleich mit den Vilsbiburgern, auf dem fünften Rang befindet.

„Im Vergleich zum Spiel gegen Bayern müssen wir nochmal was drauflegen und einfach abgezockter spielen und Fehler minimieren. Gelingt es und 40 Minuten konzentriert zu spielen und im Angriff schnell umzuschalten, dann können wir auch in Auswärts etwas mitnehmen“, so Prote.

 

Marlon Pook und Co. sind am Samstag auswärts in Oberfankren gefordert. In Regnitztal wartet voraussichtlich ein bestmöglich aufgestelltes ProB-Farmteam auf das Prote-Team. Foto: Georg Soller / Vilsbiburger Zeitung