MENÜ

Ausgeglichene Mannschaftsleistung bringt ersten Saisonsieg

29.09.2019

Baskets Vilsbiburg bezwingen Hellenen München 96:82

Mit einer Woche Verspätung sind die Baskets Vilsbiburg am vergangenen Samstagabend in der neuen Regionalliga-Saison angekommen. Durch ein überragendes drittes Viertel entführt das Vilas Team beim ersten Auswärtsspiel der Saison die Punkte aus der Landeshauptstadt und bezwingt Hellenen München mit 96:82 (41:40).
„Viel mehr Einsatz und Kampf von Anfang bis zum Ende“, bescheinigte Headcoach Marc Vilas seinem Team am Ende der Partie. Bis zu dem am Ende doch recht deutlichen Sieg sollte es ein wahrer Kampf werden. Auch wenn die Baskets vom Sprungball weg konzentriert zu Werke gingen, die Gastgeber konnten selbst schwierige Würfe im Korb versenken und behaupteten so das gesamte erste Viertel über die Führung (22:23).
Josi Leierseder, der mit 20 Punkten (davon 4 Dreier bei einer Trefferquote von 50%), 5 Rebounds, 2 Assists und 3 Steals viel Energie ins Spiel brachte, brachte die Seinen mit der ersten Aktion in den zweiten zehn Minuten in Führung. Am Ende gewannen die Baskets das Viertel knapp (19:17) und gingen mit einer 1-Punkt-Führung in die Umkleide (41:40).
In der Umkleide schienen die richtigen Worte gefunden worden zu sein. Denn Vilsbiburg kam mit viel Energie zurück aufs Feld. Die Hellenen versuchten die Niederbayern zwar früh unter Druck zu setzen, doch Thomas Billinger ließ sich im Spielaufbau nicht aus der Ruhe bringen. Der Youngster überzeugte durch sicheren Ballvortrag und zeigte mit 15 Punkten eine seiner besten Offensivleistungen im Baskets-Trikot. Nach relativ ausgeglichenen ersten fünf Minuten in der zweiten Halbzeit (50:45) zündeten die Baskets bis zum Viertelende den Turbo. Aus einer guten Verteidigung heraus ging es dann meist ganz schnell. Bis zum Viertelende erzielten die Baskets 18 Punkte, ließen gerade einmal 4 Münchner-Zähler zu und gingen mit einem 19-Punkte-Vorsprung (68:49) in den Schlussabschnitt. Hier ließ man nichts mehr anbrennen und konnte am Ende mit 96:82 den ersten Saisonsieg feiern. Waren es im ersten Saisonspiel vor allem Kendall Stafford und Kenny Fluellen die offensiv auffielen überzeugten die Baskets in München mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, bei der gleich sechs Spieler zweitstellig punkteten. Trotz der deutlichen Leistungssteigerung zeigt sich Kapitän Josi Leierseder nach dem wichtigen Auswärtssieg nicht ganz zufrieden: „Unsere Körpersprache war heute viel besser als zum Saisonauftakt. Und auch die Energie gerade nach dem Seitenwechsel hat gepasst. Allerdings müssen wir daran arbeiten dieses Tempo auch über 40 Minuten gehen zu können. Daran gilt es zu arbeiten.“
Nächste Chance die Leistung zu bestätigen und vielleicht über 40 Minuten durchzuhalten gibt es bereits am kommenden Donnerstag, 03. Oktober um 18:30 Uhr. Dann steht am Tag der deutschen Einheit das nächste Heimspiel an. Zu Gast in der Vilsbiburger Ballsporthalle ist der SB DJK Rosenheim.
Baskets (Punkte/Dreier): Breitfeld (2), Dell, Fluellen (14/2), Leierseder (20/14), Weigel (11), Billinger (15), Pook (11), Beischl, Novy (16), Theisinger, Stafford (5) und Goderbauer (2)

Elias Weigel brachte defensiv viel Energie aufs Feld. Und auch in der offensive wusste er mit 11 Punkten (Trefferquote 83,6%) zu überzeugen.
Foto: Georg Soller / Vilsbiburger Zeitung