MENÜ

Basketball-Festspielwochen in Vilsbiburg

02.03.2018

Baskets Vilsbiburg starten mit Spitzenspiel gegen Treuchtlingen in die Wochen der Wahrheit

Drei Siege aus den letzten drei Spielen – die Baskets haben rechtzeitig zum Saisonendspurt zu ihrer Konstanz zurückgefunden. Diese wird auch bitter nötig sein, denn der März hat es so richtig in sich. Den Auftakt zu den „Wochen der Wahrheit“ macht am Samstag das Heimspiel der Baskets (Tabellenvierter) gegen den Tabellennachbarn VfL Treuchtlingen (Tabellendritter). Spielbeginn ist um 18.30 Uhr in der Vilsbiburger Ballsporthalle.

Sieben Spiele stehen in der Regionalligasaison für die Baskets noch auf dem Programm. Neben Treuchtlingen empfangen die Baskets im März die Bundesligareserve aus Jena, ehe man zwei schwere Auswärtsspiele in Zwickau und Breitengüßbach hinter sich bringen muss. Gekrönt wird der März dann noch durch das Final-Four um den Bayernpokal, das am Samstag, 24. März in Vilsbiburg ausgetragen wird. „Wir haben im März einige richtungsweisende Spiele vor uns. Zum einen wollen wir den Anschluss an die Tabellenspitze halte und natürlich in eigener Halle endlich den Bayernpokal gewinnen“, so Headcoach Holger Prote.

Das Spiel gegen Treuchtlingen am kommenden Samstag könnte man fast schon als „Clasico“ der Regionalliga bezeichnen. Verlängerungen, eine zweifache-Verlängerung, Offensivspektakel pur – beim Aufeinandertreffen beider Teams in den vergangenen Jahren war eigentlich immer einiges geboten und die Zuschauer kamen voll und ganz auf ihre Kosten. „Ich habe größten Respekt vor der Arbeit von Coach Harlander. Dass was er in den letzten Jahren in Treuchtlingen aufgebaut hat ist sehr beeindruckend und ich gönne ihm den Erfolg den er mit seinen Jungs hat von ganzem Herzen. Allerdings nicht wenn wir gegeneinander spielen“, freut sich Coach Prote auf das Duell mit seinem befreundeten Trainerkollegen Stephan Harlander.

Mit dem VfL kommt die derzeit offensivstärkste Mannschaft der Liga (1778 Punkte; 89 Punkte pro Spiel) nach Niederbayern. Big-Man Stefan Schmoll (20,0 Punkte pro Spiel und Point-Guard Tim Eisenberger (20,9) sind auch in diesem Jahr dreh und Angelpunkt im Spiel der Mittelfranken. Simon Geiselsöder (15,4) und Florian Beierlein (14,5) und Claudio Huhn (9,0) sind dankbare Abnehmer und nutzen die Räume, die Schmoll und Eisenberger schaffen eiskalt aus. Darüber hinaus dürfte Treuchtlingen mit einer extra Portion an die Vils reisen, hat man nach dem Hinspiel (76:72-Erfolg für die Baskets) noch eine Rechnung mit der Prote-Truppe offen. „Wir sind das einzige Team, das den VfL bislang zu Hause bezwingen konnte. Das hat Treuchtlingen nicht vergessen. Wenn wir an unsere Leistungen der letzten Wochen anknüpfen, sehe ich aber eine gute Chance, dass wir auch den vierten Sieg in Folge einfahren“, blickt Prote zuversichtlich nach vorne.

Entscheidend könnte laut Prote die Kadertiefe werden: „Während sich bei den Treuchtlingern das Scoring maximal auf fünf Protagonisten verteilt, sind wir offensiv sicherlich ausgeglichener und weniger leicht auszurechnen. Wir wollen über 40 Minuten Druck machen, das Tempo hochhalten und am Ende von unserer langen Bank profitieren.

Ein Gewinner steht bereits vor Spielbeginn fest: Die Fans dürfen sich wohl einmal mehr auf beste Basketball-Atmosphäre in der Ballsporthalle freuen.

 

Kapitän Michael Mayr kehr nach zwei Spielen Pause rechtzeitig zum Spitzenspiel gegen Treuchtlingen zurück ins Vilsbiburger Aufgebot.