MENÜ

Baskets angeln sich drei Local-Player

18.07.2019

Peter Breitfeld, Elias Weigel und Marlon Pook wechseln an die Vils

 

„Ein außergewöhnlich erfolgreiche Offseason“, wie Vorstand Leistungssport Holger Prote resümiert, geht für die Baskets Vilsbiburg allmählich zu Ende. Bis zum Trainingsauftakt am 5. August soll der 12-Mann-Kader für die Regionalliga-Saison 2019/2020 final stehen. Dann startet auch der Dauerkarten-Vorverkauf für die neue Saison.
Mit Peter Breitfeld, Elias Weigel und Marlon Pook konnten die Verantwortlichen drei sehr interessante Spieler der Kategorie „Local Player“, d.h. Spieler mit deutschem Pass die bereits in der Jugend im Spielbetrieb gemeldet waren, für die Baskets-Familie gewinnen. „Offenbar ernten wir in diesem Jahr die Früchte für die kontinuierliche und professionelle Arbeit der letzten Jahre. Wir haben im Gesamtverein über alle Mannschaften so viele neue Spieler hinzugewonnen, wie noch nie. Daher gehen wir in der kommenden Saison auch erstmals mit vier Mannschaften in den Seniorenligen an den Start und haben insgesamt elf Mannschaften im Spielbetrieb gemeldet“, zeigt sich Holger Prote mit dem Verlauf der spielfreien Zeit hoch zufrieden.

 

Marlon Pook (20) kommt vom TSV Jahn Freising (2. Regionalliga Süd) an die Vils und soll auf der Center-Position für Entlastung sorgen. In Freising war Pook mit fast 10 Punkten pro Partie eine wichtige Säule im Offensivspiel der Domstädter und will sich nun eine Liga höher weiterentwickeln. In der Jugend spielte er für den Traditionsverein Bayer Giants Leverkusen in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) und Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) und war parallel bereits in der 2. Regionalliga aktiv.

 

Der zweite Neue ist wahrlich kein Unbekannter in Vilsbiburg. Peter Breitfeld, der die vergangenen Spielezeiten für den Ligakonkurrenten Rosenheim auf Korbjagd ging, war bereits oft als Gegner zu Gast in der Vilsbiburger Ballsporthalle. Und das Umfeld und die Stimmung haben offenbar einen bleibenden Eindruck hinterlassen. „Die Baskets sind seit Jahren erfolgreich und das Umfeld mit Halle, Zuschauer und auch dem Vereinsmanagement sind auf Regionalliganiveau schon etwas Besonderes“, so Breitfeld der am Ende über Lubos Novy und Michael Mayr nach Vilsbiburg kam: „Ich spiele seit Jahren mit Lubos im Sommer Streetball. Daraus hat sich eine Freundschaft entwickelt. Als mich Michi Mayr dann auf einem Freizeitturnier gefragt hat, ob ich nicht Interesse hätte mal in Vilsbiburg vorbeizukommen, hat mich das schon gereizt. Die Jungs sind super, das Training hat Spaß gemacht und auch mit Marc Vilas habe ich mich sofort verstanden“, so der Baskets Neuzugang, der in der Vergangenheit bereits für den FC Bayern München (Jugend), den TSV Wasserburg (Bayernliga) und München Baskets (2. Regionalliga) auf Korbjagd ging.

 

Auch der Dritte stand bereits mit dem ein oder anderen Mitspieler gemeinsam auf dem Spielfeld. Elias Weigel wechselt von den Baskets Regensburg (2. Regionalliga Süd) an die Vils und trifft dort mit Peter Breitfeld auf einen alten Teamkameraden aus Rosenheimer Zeit. Von 2010 bis 2013 durchlief Weigel das Nachwuchsprogramm des FC Bayern München in der JBBL und NBBL. 2014/2015 spielte er dann gemeinsam mit Josi Leierseder, Abdu Circiroglu und Mike Theisinger im NBBL-Team in Dingolfing. „Nach drei Jahren in der 2. Regionalliga, will ich kommendes Jahr einfach nochmals höherklassig spielen. Vom ersten Probetraining habe ich mich Willkommen gefühlt. Das ich mit Josi gemeinsam aus Regensburg nach Vilsbiburg fahren kann ist natürlich perfekt“, so der Jura-Student.

 

Für Marc Vilas sind die drei unverhofften Verpflichtungen natürlich ein absoluter Glücksfall. „Wir haben im Gesamtverein viel vor. Je mehr gute Spieler uns dabei unterstützen umso besser. Peter spielt seit Jahren auf hohem Niveau und kann seine Erfahrung an unser junges Team weitergeben. Er verfügt über einen sehr guten Distanzwurf und wird uns sowohl offensiv als auch defensiv auf den Guard-Positionen weiterhelfen. Elias ist ein Kämpfer und harter Arbeiter mit einer super Einstellung, der jede Menge Physis mitbringt. Gleiches gilt für Marlon unter dem Korb. Alle drei bringen zusätzliche Qualität in unseren Kader. Was alle eint ist die Tatsache, dass für sie das Team und der gemeinsame Erfolg an erster Stelle steht. Ich freue mich wahnsinnig darauf mit ihnen in der neuen Saison arbeiten zu dürfen“, so Marc Vilas.

 

 

Drei auf einen Streich – Mit Peter Breitfeld, Elias Weigel und Marlon Pook verstärken die Baskets den Kader für die Regionalligasaison 2019/2020 mit ordentlich Qualität