MENÜ

Baskets beenden Kaderplanungen

01.08.2019

Andy Goderbauer hängt nochmal eine Saison dran / Max Nothaas wechselt von der TG Landshut an die Vils

 

Rechtzeitig zum Trainingsauftakt am kommenden Montag haben die Baskets Vilsbiburg ihre Kaderplanungen für die Regionalligasaison 2019/2020 abgeschlossen. Mit Andy Goderbauer konnten die Baskets-Verantwortlichen einen enorm wichtigen Spieler für eine weitere Saison in der Regionalliga gewinnen. Zudem wechselt Max Nothaas von der TG Landshut an die Vils und komplettiert so den 12-Mann-Kader für die Regionalligasaison 2019/2020.

 

Eigentlich wollte Andy Goderbauer nach der letzten Saison aufhören. Seine Freundin (Lena Stigrot) spielt in Dresden Volleyball (1. Bundesliga) und durch den straffen Spielplan ergaben sich in der vergangenen Saison wenige Möglichkeiten für einen Besuch. Die Entscheidung doch noch mindestens eine Saison dranzuhängen viel daher relativ spät, nach einem Gespräch mit Headcoach Marc Vilas. „Wir haben einen Kompromiss gefunden, der den Aufwand für mich etwas reduziert und mir so die Möglichkeit mehr Zeit in Dresden zu verbringen“, so Goderbauer, der mittlerweile auf 162 Regionalligaspiele im Baskets-Trikot zurückblicken kann. Mit 266 erzielten Dreiern liegt der bald 29-jährige Guard in der Vilsbiburger „Hall of Fame“ ebenfalls auf dem zweiten Rang was seinen Ruf als exzellenter „Scharfschütze“ unterstreicht. Auf ewig unvergessen wird seine Vorstellung aus der abgelaufenen Saison gegen Ansbach bleiben. Goderbauer avancierte mit 37 Punkten (davon 9 Dreier) zum Matchwinner und benötigte für seine Punkte lediglich sieben (!) Dribblings. „Andy ist nicht nur spielerisch, sondern auch menschlich eine absolute Bereicherung für unseren Kader. Keine Verteidigung kann Andy ungedeckt stehen lassen, weil er an einem guten Tag, wie beispielsweise letzte Saison in Ansbach, ein Spiel fast im Alleingang entscheiden kann. Seine Erfahrung und Ruhe wird unserem Team zudem sehr gut tun”, freut sich Marc Vilas auf den Verbleib von Goderbauer. Auch dieser blickt voller Vorfreude auf die nächste Spielzeit: „Grundsätzlich ist es immer schwierig eine Mannschaft vor den ersten Trainingseinheiten und Testspielen einzuschätzen. Auf dem Papier erscheint die Mannschaftszusammenstellung jedoch sehr ausgewogen mit vielen erfahrenen Spielern, die die Liga seit Jahren kennen und jungen talentierten Spielern, die sich etablieren wollen. Ich denke die Vilsbiburger Fans können sich auf eine der sowohl qualitativ, als auch quantitativ besten Mannschaften der vergangenen Jahre freuen.“

 

Ein Neuzugang aus der Kategorie „Glücksfall“ oder „Unverhofft kommt oft“ ist Max Nothaas, der von der TG Landshut an die Vils wechselt. Dort streifte sich der 26-jährige vergangenen Saison in der Bezirksoberliga das Trikot über, wo er mit 20,6 Punkten pro Spiel nicht nur bester Scorer seines Teams, sondern auch drittbester Werfer der gesamten Liga war. In der Jugend erhielt er seine Basketballausbildung bei Ligakonkurrenten TTL Bamberg, wo er 2007 sogar Deutscher Meister mit der U14 wurde. Studienbedingt zog es ihn in den Süden, wo er von 2011-2014 beim TSV Wasserburg Trainingsgast war und in der Saison 2014/2015 in der Bayernliga auf Korbjagd ging. Beruflich verschlug es ihn anschließend nach Erding wo in für drei Jahre für Altenerding in der Bezirksoberliga spielte. In der kommenden Saison will er sich nun erstmalig auf höherem Niveau beweisen. „Mich reizt die neue Herausforderung und die Möglichkeit mich mit den besten Amateurbasketballern messen zu können. Wenn dir dann ein Regionalliga-Coach signalisiert, dass er dich gerne in seinem Team hätte, ist das natürlich auch noch eine enorme Wertschätzung. Mich hat letztendlich die Stimmung im Offseason-Training und in der Kabine überzeugt diesen Schritt zu gehen. Nachdem ich nach Vilsbiburg auch nur 20 Minuten ins Training fahre, ist die Fahrstrecke auch kein Problem“, so der Baskets-Neuzugang.
Nachdem der Großteil des Teams bereits seit Mai in den Bereichen Athletik, Kraft, Ausdauer und Technik intensiv gearbeitet hat, befinden sich derzeit alle Spieler nochmals in einer zweiwöchigen Pause. Ab Montag (5. August 2019 20.00 Uhr Ballsporthalle, Öffentliches Training und Verkaufsstart für die Dauerkarten) geht es, für den um einige Jugendspieler erweiterten Regionalliga-Kader, in die heiße Phase der Vorbereitung. Neben einigen Testspielen steht dann auch wieder vom 14.-18. August das intensive Trainingslager in Klatovy (Tschechien).

 

Bereits 162-Regionalligaspiele trug Andy Goderbauer das Baskets-Trikot. Auch in der Saison 2019/2020 wird er es sich nochmal überstreifen und geht damit in seine achte Saison an der Vils. Max Nothaas wechselt von der TG Landshut nach Vilsbiburg und komplettiert den 12-Mann-Kader von Marc Vilas.