MENÜ

Baskets dominieren in Treuchtlingen

15.01.2023

Und sichern sich durch 95:73-Erfolg frühzeitig den Einzug in die Playoffs

 

Zum ersten Saisonspiel im neuen Jahr, ging es für die Baskets Vilsbiburg zum VfL Treuchtlingen. Mit einem Sieg hatten die Mannen von Coach Kreutzer die Chance frühzeitig das Playoff-Ticket zu lösen. Entsprechend konzentriert und motiviert gingen die Vilsbiburger dann auch zu Werke und bezwangen die Treuchtlinger in fremder Halle schlussendlich souverän mit 95:73 (53:46). Am kommenden Freitag (Spielbeginn 20.00 Uhr) gastiert der SB DJK Rosenheim zum Hauptrunden-Finale in der Ballsporthalle.

Die Vilsbiburger erwischten eigentlich einen ganz guten Start ins Spiel. Jedoch machten es die Gastgeber noch ein Stückchen bessern und netzten in den ersten Angriffen gleich drei Dreier in Serie ein. (4:11; 3. Spielminute). Durch ein solides Offensivspiel der Vilsbiburger und vor allem den Veteranen Max Nothaas (11 Punkte, davon 2 Dreier, 1 Rebound), der besonders in der ersten Halbzeit entscheidend war, konnte man den Rückstand schnell aufholen, ging aber dennoch mit einem 3-Punkte-Defizit in die erste Viertelpause (21:24).

Nach dieser legten die Vilsbiburger los wie die Feuerwehr und trafen prompt fünf Dreier in Folge, zwei davon vom Ex-Treuchtlinger und hauptamtlichen Jugendtrainer des Baskets Arne Stecher (7 Punkte, davon 2 Dreier, 4 Rebounds, 2 Assists), der mit einem Plus-Minus-Wert von +19 eine bärenstarke Partie ablieferte. Die dadurch entstandene Führung gaben die Vilsbiburger durch aggressive Defense und gute Offense auch nicht mehr ab.  Angeführt von Point Guard Mario Petric (20 Punkte, davon 1 Dreier, 4 Rebounds, 9 Assists, 6 Steals) erhöhte man die Führung bis zur Halbzeitpause auf sieben Zähler (53:46).

Bis Mitte des dritten Viertel konnte Treuchtlingen nochmal auf drei Punkte verkürzen (57:60).  Coach Kreutzer reagierte, nahm eine Auszeit und schien die richtigen Worte gefunden zu haben. Angeführt von US-Boy John Hall (19 Punkte, davon 3 Dreier, 9 Rebounds, 6 Assists, 2 Steals, 2 Blocks) vergrößerten die Vilsbiburger ihren Abstand immer weiter, ließen nur noch fünf Punkte der Gastgeber zu erspielten sich bis zum Beginn des Schlussviertels eine komfortable 14-Punkte-Führung (76:62).

Hier ließen die Baskets auch nichts mehr anbrennen und gewannen Schlussendlich verdient mit 95:73. Nach dem Spiel war Headcoach Jodi Kreutzer mehr als stolz auf seine Mannschaft un das frühzeitige Erreichen Playoffs: „Wir haben uns diesen Sieg und insbesondere den Einzug in die Playoffs redlich verdient. Die Jungs ziehen seit der Vorbereitung an einem Strang und haben unser Saisonziel immer fest im Blick. Gegen Rosenheim wollen wir uns jetzt eine gute Ausgangsbasis für die Playoffs erspielen.“

 

Für die Baskets punkteten (Punkte/davon Dreier): Weber, Kraske (6), Leierseder (9/2), Stecher (7/2), Nothaas (11/2), Kahlert (4), Eichmüller (6/2), Keber (10), Hall (19/3), Theisinger (3), Winter, Petric (20/1)

 

Veteran Max Nothaas hatte mit 11 Punkte (davon 2 Dreier), insbesondere in der ersten Halbzeit, entscheidenden Anteil am deutlichen Baskets-Sieg und dem damit verbundenen Einzug in die Playoffs.