MENÜ

Baskets empfangen den FC Bayern München 3

24.10.2019

Prote-Team heiß auf das Heimspiel-Highlight/ Dräxlmaier Group Sponsor-of-the-day

Das noch nicht wieder alles beim alten ist mussten die Baskets Vilsbiburg am vergangenen Spieltag bei der 92:103-Niederlage in Ansbach schmerzlich feststellen. Nach einer „intensiven und guten Trainingswoche“ wollen die Vilsbiburger Korbjäger nun am Samstagabend (Spielbeginn 18:30 Uhr) im Heimspiel gegen den FC Bayern München 3 zurück in die Erfolgsspur.

„In Ansbach sind wir im zweiten Viertel eingebrochen und hatten im dritten Viertel eine mentale Blockade. Wir haben die Woche über gut gearbeitet und uns auf die Kleinigkeiten wie Rebounding, schnelles Passspiel und gute Rotation konzentriert. Am wichtigsten ist für mich, dass wir am Samstag mit Selbstvertrauen spielen, an unsere Stärken glauben und den Fans ein packendes Match liefern“, blickt Holger Prote trotz des Rückschlags optimistisch nach vorne.

Die taktische Vorbereitung auf die Partie gestaltet sich für den Baskets-Headcoach allerdings alles andere als einfach: „Bayern 3 ist eine klassische Ausbildungsmannschaft in der alle Spieler eine Doppelspielberechtigung für verschiedene Teams haben. Wer tatsächlich gegen uns spielt, wird sich am Samstag zeigen. Was wir aber mit Sicherheit sagen können: Egal mit welchem Kader Bayern in Vilsbiburg antritt, sie werden uns 40 Minuten mit einer Ganzfeldpresse das Leben schwermachen.“ 20 verschiedene Spieler hat Gästecoach Andreas Wagner, der unter anderem auch bereits in der 1. Bundesliga als Headcoach aktiv war, in der noch jungen Saison bereits zum Einsatz gebracht. Der Grund dafür ist, dass ein Großteil der Spieler eben auch in der 2. Bundesliga (ProB) und NBBL zum Einsatz kommen. Erol Ersek (21,5 Punkte pro Spiel), Jannick Jebens (13,0), Moritz Noeres (12,0, Julius Düh (9,0) und Nils Schmitz (9,3) zählen beispielsweise auch eine Liga höher zu den Leistungsträgern der Münchner. Egal in welcher Konstellation, mit gerade einmal 368 zugelassenen Punkten (61,3 pro Partie) stellt der Aufsteiger die beste Defensive der Liga. Dies ist sicherlich auch der Hauptgrund warum man nach acht Spieltagen auf einem respektablen fünften Tabellenplatz rangiert. Am vergangenen Spieltag machte man im Duell der beiden jüngsten Teams der Liga gegen die Regnitztal Baskets mit 76:68 den vierten Saisonsieg fix. Den vier Siegen stehen bisher lediglich zwei Niederlagen gegenüber. Entscheidend wird sein, wie die Baskets mit dem Defensivdruck der Gäste zurechtkommen bzw. wie man die eigene Offensive durchsetzen kann. Das Prote-Team erzielt im Schnitt 86 Punkt pro Spiel (Drittbeste Offensive der Liga). Gelingt ein ähnlicher Wert auch am Samstag rückt der vierte Saisonsieg in greifbare Nähe.

Ein gutes Omen dürfte dabei sein, dass die Dräxlmaier Group als Sponsor-of-the-day das Spiel vermarket. Da werden Erinnerungen wach, als die Baskets in der heimischen Ballsporthalle, damals noch gegen das jetzige ProB-Team, für kleine Sensation gegen die Bayern sorgten. Gerade die absolute Unterstützung der Fans und die positiven Emotionen könnten laut Prote am Samstag das Zünglein an der Waage sein.

 

Zurück zu alter Stärke – Die Formkurve von Publikumsliebling Lubos Novy zeigt mit 13,3 Punkten und 7,7 Rebounds wieder nach oben. Am Samstag gegen den FC Bayern muss der Baskets-Center nochmals eine Schippe drauflegen, damit die Punkte in Vilsbibrug bleiben.
Foto: Lichtmannecker