MENÜ

Baskets entscheiden Offensiv-Spektakel für sich

24.03.2019

Und entführen mit 107:100 die Punkte aus Ansbach

Offensivfans sollten am vergangenen Wochenende im Ansbacher Theresiengymnasium voll auf ihre Kosten kommen. Am Ende einer temporeichen Partie konnten die Baskets Vilsbiburg mit 107:100 (50:42) den zehnten Saisonsieg einfahren. Durch den Auswärtserfolg festigen die Baskets nicht nur den neunten Tabellenplatz, sondern sichern sich auch gegen Ansbach den direkten Vergleich, was in einer ausgeglichen Liga am Ende noch entscheidend sein könnte.

Beide Teams mussten vor der richtungsweisenden Partie für die Saison-Schlussphase wichtige Ausfälle kompensieren. Das Vilas-Team trat die Auswärtsfahrt ohne den etatmäßigen Point-Guard Fil Schinhammer (Virusinfektion) an und hatte in der Anfangsphase Schwierigkeiten ins Laufen zu kommen (4:9; 3. Spielminute). Im ersten Abschnitt war es vor allem Kendall Timmons, der die Seinen im Spiel hielt und den Rückstand bis zum Viertelende nicht zu groß werden ließ (19:22).

Im zweiten Viertel sollte dann endlich der Knoten von jenseits der Dreipunktelinie platzen und die Niederbayern kamen ins Laufen. Allen voran Andy Goderbauer: Alleine im zweiten Abschnitt markierte er vier Dreier und erzielte 17 seiner am Ende 37 Punkte. Das Vilas-Team hatte jetzt immer wieder die passende Antwort auf Ansbacher Offensivaktionen, gewann das zweite Viertel am Ende mit 31:20 und ging mit einer 8-Punkte-Führung in die Umkleide.

Mit der Devise, das Tempo gegen ersatzgeschwächte Ansbacher hoch zu halten, schickte Coach Vilas sein Team zurück aufs Feld. Und die Baskets sollten dort weitermachen, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatten. Auch im dritten Abschnitt erzielte man 30 Punkte und baute den Vorsprung zehn Minuten vor dem Ende auf 12 Punkte aus (80:68).  Entschieden war die Partie an dieser Stelle freilich noch nicht. Denn Ansbach warf vor heimischem Publikum alles in die Waagschale und schaffte es, Verunsicherung ins Vilsbiburger Spiel zu bekommen. Die Baskets konnten die Gastgeber meist nur durch Fouls stoppen, doch Ansbach ließ an der Freiwurflinie einige Möglichkeiten liegen. Auch wenn das Spiel zwischenzeitlich nochmal auf der Kippe stand (100:96; 39. Spielminute), ließen sich die Baskets den vierten Auswärtserfolg nicht mehr nehmen und traten mit einem 107:100 im Gepäck die Heimreise an.

Mit einem Sieg im Heimspiegel gegen den Tabellennachbarn SB DJK Rosenheim am kommenden Freitag (Spielbeginn 20.00 Uhr) wollen die Baskets den neunten Tabellenplatz weiter verteidigen und sich den nächsten direkten Vergleich sichern.

 

Baskets (Punkte/Dreier): Circiroglu, Barovic (8), Leierseder (13/3), Billinger, Mayr (4), Timmnons (28/2), Novy (14/2), Theisinger (3), Dell und Goderbauer (37/9)

 

Fast jeder Wurf ein Treffer – Bei Andy Goderbauer ist der Knoten in Ansbach so richtig geplatzt. Der Baskets-Scharfschütze traf aus allen Lagen, avancierte mit 37 Punkten (davon 9 Dreier) zum Matchwinner in Ansbach und brachte seine Vilsbiburger nach zwei Niederlagen in Folge zurück in die Erfolgsspur. Foto: Birgit Schmideder