MENÜ

Baskets eröffnen die Playdown-Runde

10.03.2022

s.Oliver Würzburg Akademie gastiert am Samstag (19.00 Uhr) in der Ballsporthalle

Mit einem Heimspiel gegen die s.Oliver Würzburg Akademie starten die Vilsbiburger Regionalliga-Basketballer am kommenden Samstagabend (Spielbeginn 19.00 Uhr) in die Playdown-Runde.
Mit zuletzt zwei Siegen in Serie gegen Treuchtlingen (93:87) und in Rosenheim (94:80) hat sich das Kreutzer-Team eine hervorragende Ausgangssituation für den weiteren Saisonverlauf erspielt. Aus der Hauptrunde nimmt man nur die Punkte mit, die gegen Teams erzielt wurden, die sich ebenfalls in den Playdowns befinden. Und nachdem die Vilsbiburger sowohl Hin- und Rückspiel gegen Treuchtlingen und Rosenheim gewinnen konnte und Bad Aibling nach dem Rückzug als erster Absteiger feststeht, startet man auf Platz 1 in den zweiten Saisonabschnitt.
Hier trifft man nun jeweils erneut in einem Hin- und Rückspiel auf die Nord-Teams der Plätze 5 bis 8: Die Aschaffenburg Baskets, TTL Basketball Bamberg, hapa Ansbach und eben die s.Oliver Würzburg Akademie.
Beim letztgenannten Samstagsgegner der Baskets, handelt es sich um das Nachwuchsprogramm des easyCredit Basketball Bundesligisten. Das Team Headcoach Oliver Elling konnte in der regulären Spielzeit drei Spiel gewinnen, musste sich aber elfmal geschlagen geben. Zwar beendete das Team die Hauptrunde auf dem letzten Tabellenplatz, nimmt durch wichtige Siege gegen direkte Konkurrenten aber vier Punkte in die Playdows mit. Herausragender Akteur im Kader der Würzburger ist Julius Böhmer, der auch im Bundeligakader der Franken steht. Bei den drei Saisonsiegen war er mit 40, 15 und 26 Punkten der alles entscheidende Mann und hatte entscheidenden Anteil am Erfolg der Elling-Schützlinge. So auch am vergangenen Wochenende als er neben den 26 Punkten mit 6 Rebounds und 5 Assists ein Garant für den 86:82-Auswärtserfolg in Ansbach war. Ihm zur Seite sprang dabei Elijah Ndi der mit 33 Punkte (davon 6 Dreier), 7 Rebounds und 3 Steals ebenfalls eine bärenstarke Leistung ablieferte.
„Da Würzburg an diesem Tag auch in der Bundesliga ein Spiel hat, wissen wir nicht mit welchem Kader sie bei uns antreten. Wir erwarten aber eine junge und sehr talentierte Mannschaft. In Bestbesetzung ist diese Mannschaft nicht zu unterschätzen und kann jeden Gegner schlagen. Wir sind gut vorbereitet, wollen unsere größere Spielerfahrung zu unseren Gunsten nutzen und den dritten Sieg in Folge holen. Außerdem freuen wir uns erneut auf drei Heimspiel in Folge und gemeinsam die Ballsporthalle mit unseren Fans im Rücken wieder zu einer Festung zu machen“, so Baskets-Headcoach Jodi Kreutzer.

 

Kapitän Josi Leierseder und seine Baskets starten nach zuletzt zwei Siegen in Serie mit breiter Brust in die Playdowns. Mit den Fans im Rücken will man den Heimvorteil-Ballsporthalle nutzen.
Foto: Charlotte Soller