MENÜ

Baskets feilen weiter am Kader für die neue Spielzeit

16.08.2021

Pook und Nothaas bestätigen Verbleib an der Vils

Der Baskets-Kader für die Saison 2021/2022 wächst und wächst: Nach den Zusagen von Kapitän Josi Leierseder und den Eigengewächsen Mike Theisinger und Abdu Circiroglu sowie der Rückkehr von Kenny Fluellen können die Niederbayern nun auch den Verbleib von Marlon Pook und Max Nothaas bestätigen. Damit umfasst der Baskets-Kader für die kommende Spielzeit bereits sechs Spieler.
Marlon Pook (22) kam in der Saison 2019/2020 vom TSV Jahn Freising (2. Regionalliga Süd) nach Vilsbiburg und wusste gleich in seiner Rookie-Saison mit durchschnittlich 6,7 Punkten und starkem Rebounding zu überzeugen. Der nächste Schritt in seiner Entwicklung musste durch den coronabedingten Saisonabbruch lange auf sich warten. Diesen Schritt soll er nun unter Coach Kreutzer zur neuen Saison machen. „Ich erwarte mir von Marlon viel körperliche Präsenz in der Offensive und Defensive und Rebounds, Rebounds, Rebounds. Wir benötigen seine Korbgefahr im Zweipunktebereich und seine Qualitäten als Pick and Roll Partner für unsere Guard. Er macht viele kleine Sachen für das Team, die sich nicht in Statistiken wiederfinden aber sehr wertvoll für eine erfolgreiche Mannschaft sind“, freut sich Headcoach Jodi Kreutzer auf die Zusammenarbeit mit Pook.
Nochmals angreifen will auch Max Nothaas, der nach einer Saison mit vielen Verletzungssorgen (2019/2020) und nach einem Jahr Corona als Spieler fast noch als Neuzugang anzusehen ist. Charakterlich und menschlich ist er aus der Baskets-Familie freilich nicht mehr wegzudenken. „Max bringt ein hohes Maß an Spielintelligenz und Erfahrung mit und zeichnet sich durch seine Scoringfähigkeiten und seine Toughness aus. Ich erhoffe mir von ihm, dass er offensive eine wichtige Scoringoption für unser Spiel ist und uns gerade in kritischen Situation durch seine Erfahrung Ruhe gibt“, so der Baskets-Headcoach.
Genau in einer Woche, am Montag den 23. August bittet Coach Kreutzer zur ersten gemeinsamen Einheit in die Ballsporthalle. Bereits die Woche darauf geht es für das Team zum Trainingslager nach Zwiesel in den Bayerischen Wald, wo auch bereits das erste Testspiel gegen Neumarkt (2. Regionalliga) auf dem Plan steht. Nach Testspielen gegen Breitengüßbach, Jena und Traunstein sowie der Turnierteilnahme in Rosenheim sollten die Baskets dann bestens gerüstet sein, um am 16. Oktober erfolgreich in die Saison zu starten.

 

Die Baskets feilen weiter am Kader – Nach den Zusagen von Marlon Pook und Max Nothaas umfasst der Baskets-Kader aktuell sechs Spieler