MENÜ

Baskets feilen weiter am Kader für die neue Spielzeit

12.08.2020

Theisinger, Circiroglu und Pook gehen in ihre nächste Baskets-Saison / Andy Goderbauer wechselt nach Landshut

 

Der Kern des Kaders steht schon Mal: Nach Boyer, Leierseder und Novy vermelden die Baskets Vilsbiburg den Verbleib von Marlon Pook, Mike Theisinger und Abdu Circiroglu. Damit umfasst der Baskets-Kader für die kommende Spielzeit aktuell sechs Spieler. Neben den drei positiven Nachrichten müssen die Niederbayern jedoch auch den Abgang von Andy Goderbauer vermelden. Nach sieben Jahren im Baskets-Trikot muss Andy Goderbauer schweren Herzens die Zelte in Vilsbiburg abbrechen. „Es war eine geile Zeit mit unvergesslichen Spielen. Nach einer so langen Zeit ist mir die Entscheidung definitiv sehr schwer gefallen, aber der zeitliche Aufwand und die Belastungen der Achillessehne sind auf Regionalliga-Niveau einfach zu hoch“, begründet der Blondschopf den Abgang, schließt aber im gleichen Atemzug eine Rückkehr nicht aus: „Ich bin ja noch im besten Basketballalter und wer weiß, vielleicht reizt es mich in den kommenden Jahren noch einmal auf diesem Niveau zu spielen.“ Spielerisch aber vor allem menschlich wir der den Baskets definitiv fehlen. Durch seine Coolness auf dem Feld war gerade in brenzligen Situationen immer Verlass auf ihn. Unvergessen bleibt sein entscheidender Wurf im Audi Dome nach zweimaliger Verlängerung oder seine 38 Punkte Gala in Ansbach. „Wir sind Andy unendlich dankbar, dass er sich über sieben Jahre immer in den Dienst der Mannschaft und des Vereins gestellt hat und wünschen ihm alles Gute“, so Headcoach Holger Prote.

Doch es gibt auch Positives zu vermelden. Marlon Pook (21) stieß vergangene Saison vom TSV Jahn Freising (2. Regionalliga Süd) neu zum Baskets Kader. In seiner Rookie-Saison sorgte er mit durchschnittlich 6,7 Punkten und starkem Rebounding für Entlastung auf der Center-Position.  „Marlon hat sein Lehrjahr in der 1. Regionalliga hinter sich. Vor allem nach dem Saisonaus von Lubos hat der einen guten Job gemacht. Wenn er seine Nervosität im zweiten Jahr ablegt traue ich ihm einen großen Sprung zu. Er wird uns durch sein gutes Auge für freie Mitspieler und seine Trainingsbegeisterung sicherlich weiterhelfen“, freut sich Prote über den Verbleib von Pook.

Nicht mehr wegzudenken aus dem Baskets-Kader sind auch Mike Theisinger und Abdu Circiroglu. Beide haben wie auch Josi Leierseder das gesamte Baskets-Jugendprogramm durchlaufen und hoffen nach einer verletzungsbedingt durchwachsenen Spielzeit 2019/2020 auf Besserung in der neuen Saison. Bleiben beide gesund sind sie eine echte Verstärkung im Kader und geben der Rotation von Coach Prote enorme Tiefe. Theisinger der auf den Positionen drei bis fünf variabel eingesetzt werden kann zeichnet sich durch eine bärenstarke Verteidigung aus und kann auch in der offensive ein Faktor sein wenn er mit dem nötigen Selbstvertrauen aufs Feld geht.  „Ich will meinen Körper in der Vorbereitung fit machen, um verletzungsfrei durch die Saison zu kommen. Ich weiß das ich noch einen Schritt nach vorne machen kann und konnte die letzten Jahre verletzungsbedingt nie an mein Maximum gehen“, so Theisinger

Ähnlich verhält es sich auch beim dritten im Bunde. Vergangene Saison kehrte Abdu Circiroglu vom MTSV Schwabing zurück zu seinem Heimatverein. Ein Kreuzbandriss zu Beginn des Trainingslagers warf das Vilsbiburger Eigengewächs aus der Bahn und Zwang ihn die Saison von der Seitenlinie zu verfolgen. „Letzte Saison hat es bei Abdu nur noch für drei Kurzeinsätzen gereicht, wo man aber bereits wieder sehen konnte was ihn auszeichnet. Mit seiner Intensität, seiner Athletik und seiner Verteidigung ist er eine Bereicherung für unser Spiel“, freut sich Coach Prote über die positiven Nachrichten.

 

Der Kern steht – Nach den Zusagen von Theisinger, Circiroglu und Pook umfasst der Baskets-Kader aktuell sechs Spieler