MENÜ

Baskets festigen den Frontcourt

22.07.2022

Thomas Kahlert und Moritz Kraske sollen auch 2022/2023 für Dominanz unter den Brettern sorgen

 

In einem Monat starten die Baskets Vilsbiburg in die Vorbereitung auf die Regionalliga-Saison 2022/2023. Zum Saisonauftakt am 01. Oktober wartet gleich ein Kracher auf die Fans in der Ballsporthalle. Die Vilsbiburger empfangen den FC Bayern München. Bis dahin wartet noch ein wenig Arbeit auf Headcoach Jodi Kreutzer und die Verantwortlichen. Mit Thomas Kahlert und Moritz Kraske und den bereits fixen Josi Leierseder, Marlon Pook und Mike Theisinger hat man bereits früh in der Pre-Season einen starken Kern zusammen, um den in den kommenden Wochen der finale Kader gebildet werden soll.

Kahlert füllte in der abgelaufenen Spielzeit die große Lücke mit der die Baskets verletzungsbedingt unter den Körben zu kämpfen hatten. Durch seine besondere Kombination aus starkem Körper, Athletik und solider Technik stellte er seine Gegenspieler immer wieder vor große Probleme. Mit durchschnittlich 10 Punkten und 5 Rebounds pro Partie legte er in seiner ersten Regionalliga-Saison beachtliche Zahlen auf und sorgte mit seiner Athletik auch immer wieder für Highlights in der Offensive.

Einer der großen Gewinner der abgelaufenen Spielzeit ist sicherlich Moritz Kraske. Als Jugendspieler sammelte das Vilsbiburger Eigengewächs in der Bayernliga wichtige Spielererfahrung und erhielt von Coach Kreutzer mit zunehmender Saisondauer mehr und mehr Einsatzzeit in der Regionalliga. Er entwickelte sich zu einem der besten Pick-and-Roll-Spieler des Teams und machte in der Reglegations-Runde nochmals einen enormen Leistungssprung (8 Punkte und 5 Rebounds). Ab der kommenden Saison ist er nun als feste Größe im Regionalliga-Kader eingeplant.

„Tommy und Mo gehen beide in ihre zweite Regionalliga-Saison und ich bin sehr optimistisch, dass beide nach ihrer Rookie-Saison nochmals einen großen Sprung machen können. In Sachen Einstellung und Mentalität passen sie absolut in unser Konzept“, freut sich Coach Kreutzer über den Verbleib. Gleichzeitig vermelden die Baskets den Abgang on Andrej Rapsch, der aus zeitlichen Gründen nicht mehr im Regionalliga-Kader stehen wird.

Eine Tendenz in der Kaderzusammenstellung ist damit bereits erkennbar. Leierseder (25), Kraske (20), Pook (23), Theisinger (25) und Kahlert (21) sind im Schnitt gerade mal 22,8 Jahre alt und haben das beste Basketball-Alter noch vor sich.  „Der Kern der Mannschaft soll aus jungen Spielern aus der Region bestehen, die in der Entwicklung den nächsten Schritt gehen können und wollen. Diesen Spielern wollen wir künftig mehr Spielanteile und größere Rollen zukommen lassen, um auch als Verein den nächsten Schritt gehen zu können. Das geht nicht von heute auf morgen, aber wir sind zuversichtlich, dass wir damit mittelfristig erfolgreich sein werden“, so der Baskets-Headcoach.

Thomas Kahlert und Moritz Kraske bringen mit ihrer körperlichen Veranlagung eine enorme Physis ins Spiel der Baskets und geben dem Team auf den großen Positionen die nötige Kadertiefe.