MENÜ

baskets vilsbiburg news

Baskets gastieren beim Aufsteiger

30.09.2017

Vilsbiburger Korbjäger müssen am Sonntag bei TTL Basketball Bamberg ran

Nach einer Vorbereitung mit Höhen und Tiefen starteten die Baskets Vilsbiburg vergangenes Wochenende mit einem Heimspiel gegen den TSV Oberhaching endlich in die Regionalligasaison 2017/2018. Gegen eins der Topteams konnten sich die Niederbayern, die ohne Headcoach Holger Prote auskommen mussten, am Ende mit 81:76 durchsetzen und den zehnten Auftaktsieg in Folge einfahren.

Am kommenden Sonntag (Spielbeginn 15.00 Uhr, Abfahrt Fanbus 10.00 Uhr Vilstalhalle Vilsbiburg) geht es für die Baskets Vilsbiburg nun erstmals in fremder Halle auf Korbjagd. Die Baskets, die auch beim ersten Auswärtsmatch ohne ihren Headcoach auskommen müssen, gastieren dann beim Aufsteiger TTL Basketball Bamberg. Das Team von Trainer Rainer Wolfschmitt komplettierte erst kurz vor Meldeschluss, nach dem überraschenden Rückzug des TuS Bad Aibling, als Tabellenzweiter der 2. Regionalliga Nord das Teilnehmerfeld in der 1. Regionalliga. Mit einem Durchschnittsalter von nur 21,5 Jahren zählen die TTL‘er zu den jüngsten Teams der Liga. Folglich wurde auch das Saisonziel eher defensiv formuliert:„Wir wollen uns möglichst von den Abstiegsplätzen fernhalten und die Klasse halten.“ Mit dem 22-jährigen Niederländer Frerik Adriaans, kam vom niederländischen Erstligaclub Den Bosch, konnten sich die Bamberger die Dienste eines athletischen Powerforwards sichern. Mit 21 Punkte und 9 Rebounds war er zum Saisonauftakt auch gleich Dreh- und Angelpunkt seines Teams. Die deutliche 94:77-Niederlage beim VfL Treuchtlingen konnte aber auch er nicht verhindern.

Die Vilsbiburger sind jedoch gut beraten sich von dieser deutlichen Niederlage nicht blenden zu lassen, zählt doch ein Gastspiel in Treuchtlingen zu den schwierigsten Spielen in einer Saison. „Wir fahren mit dem nötigen Respekt nach Bamberg, haben durch den Heimsieg gegen Oberhaching aber auch ordentlich Selbstvertrauen getankt und wissen wozu wir als Team in der Lage sind“, blickt Kapitän Michael Mayr zuversichtlich auf die anstehende Partie im Frankenland. Auch hier werden die Baskets wieder auf die enorme Ausgeglichenheit im Kader setzen. Aboki, Leierseder, Hoffmann, Mayr, Guddemi und Goderbauer erzielten 7,8 oder 9 Punkte. Einzig Lubos Novy (11) und Kendell Timmons (17) punkteten gegen die Tropics zweistellig. „Mit unserer Leistung gegen Oberhaching war ich im Großen und Ganze recht zufrieden. Klar gibt es immer Verbesserungspotenzial. Die Dinge haben wir auch unter der Woche angesprochen. Für Sonntag ist es wichtig, dass wir unser Tempo über 40 Minuten hoch halten und so unsere Offensive noch besser in Fahrt bringen als gegen Oberhaching“, so Marc Vilas, der auch in Bamberg die Geschicke an der Seitenlinie lenken wird.