MENÜ

Baskets-Heimsieg dank starker Offensive

12.01.2020

Prote-Team startet mit 103:93 gegen BC Hellenen München ins neue Jahr

In eigener Halle bleiben die Baskets Vilsbiburg einfach eine Macht. Zum Jahresauftakt setzte sich das Prote-Team in der Vilsbiburger Ballsporthalle vor knapp 400 Zuschauern in einer offensiv geprägten Partie gegen das Tabellenschlusslicht aus München mit 103:93 (52:49) durch, festigt damit den neunten Tabellenplatz und verschafft sich in der Tabelle etwas Luft.
Mit Abdu Circirolgu, Andy Goderbauer, Mike Theisinger und Max Nothaas mussten die Baskets verletzungsbedingt bereits auf vier Akteure verzichten. Als dann der erst wieder genesene Lubos Novy nach nur acht Spielminuten auch noch vom Feld humpelte, wurden die Sorgenfalten von Headcoach Holger Prote immer größer. Dabei erwischten die Vilsbiburger den besseren Start in die Partie (17:9; 5. Spielminute) und hatten das Spielgeschehen soweit unter Kontrolle. Beide Mannschaften agierten in der ersten Halbzeit mit einer Zonenverteidigung. Defensiv sollte so nicht wirklich eine hohe Intensität zu Stande kommen. Die Hausherren gewährten den Gästen zu viele Freiräume, die diese dankend annahmen und das Spiel bis zum Viertelende drehten (24:27). München war nun im Spiel, fand Offensive immer wieder freie Schützen oder attackierte aggressiv den Korb und konnte das Spiel auch bis zur Halbzeitpause ausgeglichen gestalten (52:49).
In der Umkleide stellte das Trainerduo Prote/Winter auf Mann-Mann-Verteidigung um. Die Intensität nach dem Seitenwechsel war in der Folge etwas höher, wirklich zufrieden konnte man mit der gezeigten Defensivleistung allerdings nach wie vor nicht sein. „Wir werden im Eins-gegen-Eins viel zu leicht geschlagen, rotieren nicht gut und sind nach einem Pass zu langsam bei unseren Gegenspielern“, so Headcoach Prote. Umso besser lief es dafür in der Offensive, die am Ende dann auch der Grund für den Heimerfolg werden sollte. Mit einer Trefferquote von 51,2% aus der Nahdistanz und einer bärenstarken Quote von 48,5% von jenseits der Dreipunktelinie stellte man die gegnerische Verteidigung vor große Probleme, erzielte damit allein im dritten Viertel 30 Punkte und ging mit einer Acht-Punkte-Führung in den Schlussabschnitt (82:74). Thomas Billinger, der mit 12 Punkten und 7 Assists eine seiner bis dato besten Saisonleistungen zeigte, Kendall Stafford und Kenny Fluellen hatten in der entscheidenden Phase nun immer eine Antwort auf die gegnerischen Aufholbemühung parat. Am Ende gewannen die Baskets auch den Schlussabschnitt (21:19) und landeten mit 103:93 den sechsten Heimsieg in Serie.
Weiter geht es am kommenden Wochenende mit dem Auswärtsspiel beim SB DJK Rosenheim (Tabellenelfter), ehe am Samstag, 25.01 das Topteam aus Bamberg (Tabellenvierter) in der Ballsporthalle aufkreuzt.
Baskets (Punkte/Dreier): Breitfeld, Dell (2), Fluellen (24/6), Leierseder (14/4), Weigel, Billinger (12/2), Pook (15), Weber, Winter, Novy (7) und Stafford (29/1)

Thomas Billinger kam in der Partie gegen München überwiegend auf dem Flügel zum Einsatz und machte seine Sache richtig gut. Mit 12 Punkten und 7 Assists zeigte er eine seiner bis dato besten Saisonleistungen.