MENÜ

Baskets Kader nimmt weiter Formen an

04.07.2019

Theisinger, Circiroglu und Billinger gehen in ihre nächste Baskets-Saison / Fil Schinhammer wechselt zurück nach Wolnzach

 

Die Baskets feilen weiter am Kader für die Regionalligasaison 2019/2020. Neben drei positiven Nachrichten müssen die Baskets auch einen Abgang vermelden. Fil Schinhammer zieht es nach nur einem Jahr an der Vils zurück zu seinem Heimatverein nach Wolnzach. „Wir sind Fil sehr dankbar für seinen Einsatz in der abgelaufenen Spielzeit. Nach dem erfolgreichen Studienabschluss, dem Start ins Berufsleben in München und seinem Wohnort in Wolnzach war der Trainings- und Fahrtaufwand einfach nicht mehr mit dem Rest zu vereinbaren. Wir wünschen Fil für seine Zukunft nur das Beste. Er ist in Vilsbiburg immer und jederzeit gerne gesehen“, so Headcoach Marc Vilas.Mit Mike Theisinger, Abdu Circiroglu und Thomas Billinger, alle drei aus der eigenen Nachwuchsarbeit, gaben im Gegenzug gleich drei Spieler aus dem letztjährigen Kader ihre Zusage für die kommende Spielzeit. Nach dem Abgang von Schinhammer und dem Rückzug von Michael Mayr werden die drei mehr Verantwortung übernehmen müssen.

Billinger hatte nach dem Weggang von Max Wagner bereits in der abgelaufenen Spielzeit eine größere Rolle inne als zunächst geplant. Headcoach Marc Vilas sieht das im Hinblick auf die neue Saison als großen Vorteil. „Thomas wurde letztes Jahr ins eiskalte Wasser geworfen. Er hat von Woche zu Woche sehr viel gelernt, auch weil er Fehler machen durfte. In Kombination mit seinem unglaublichen Trainingswillen bin ich mir sicher, dass er in der neuen Saison deutlich stabiler sein wird und uns durch seine Flexibilität enorm weiterhelfen wird“, so Vilas. Auch Billinger, der in diesem Sommer erst 19 Jahre alt wird und neben Basketball voraussichtlich ein Fernstudium in Sportmanagement beginnt, fiebert seiner Rolle entgegen: „Ich möchte spielerisch den nächsten Schritt machen und auch mehr Verantwortung auf dem Feld übernehmen. Vor allem will ich mit viel Energie in der Defense spielen und in der Offense meine Mitspieler in Szene zu setzen.“

 

Worte die seinen Headcoach natürlich freuen dürften, genauso wie der Verbleib von Mike Theisinger. Die Vilsbiburger „Allzweckwaffe“, wie ihn Coach Vilas beschreibt, kann durch seine Größe und Beweglichkeit sowohl Offensiv als auch Defensiv auf fast allen Positionen eingesetzt werden. „Mike macht genau die Dinge, die von Statistiken oft nicht erfasst werden. Zudem spielt er mit sehr viel Ruhe und macht kaum Fehler“, freut sich Coach Vilas ein weiteres Jahr mit dem 22-jährigen arbeiten zu dürfen. In der abgelaufenen Saison wurde das Vilsbiburger Eigengewächs immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen und auch im Mai/Juni musste Theisinger pausieren. „Persönlich will ich endlich mal eine verletzungsfrei, komplette Saison spielen.

 

Komplettiert wird das Trio von „Verteidigungsminister“ Abdu Circiroglu. Nach einem Jahr beim MTSV Schwabing kehrte Circiroglu vergangene Saison zurück an die Vils und fand sich mit zunehmenden Saisonverlauf immer besser in der Rotation zurecht. „Bei Abdu wirkt es als hätte er unendlich Energie. Wenn er seine Rolle akzeptiert, kann er der beste Verteidiger des Teams sein und seinem Gegenspieler das Leben auf dem Feld zur Hölle machen. Mit seiner Energie, seinem Herz und seiner Leidenschaft kann er die Mitspieler mitreisen und so für den entscheidenden Impuls sorgen“, so Vilas.
Bereits seit letzter Woche stehen die drei zusammen mit rund 30 weiteren Spielern aus den anderen Herrenteams in der Halle, um sich bis zum offiziellen Trainingsstart am 5. August fit zu machen.