MENÜ

Baskets klettern in der Tabelle weiter nach oben

27.10.2019

Prote-Team nach 96:74-Erfolg gegen FC Bayern 3 auf dem dritten Tabellenplatz

 

So machen Heimspiele einfach Spaß. Vor über 900 Zuschauern lieferten sich die Baskets Vilsbiburg und der FC Bayern München 3 am vergangenen Samstag über vierzig Minuten eine intensive und hochklassige Partie. Am Ende setzte sich das Prote-Team durch eine taktische Umstellung in der zweiten Halbzeit mit 96:74 (43:39) durch und klettert in der Tabelle auf den dritten Platz.

Der Spielplan meinte es gut mit den Vilsbiburgern. Da der FC Bayern München 2 zeitgleich in der ProB in Baunach antreten musste, waren die Münchner überwiegend mit einem sehr jungen JBBL-Kader nach Niederbayern gereist. Doch wer glaubte, dies würde die Aufgabe für die Hausherren leichter machen, wurde in der ersten Halbzeit schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Die „kleinen“ Bayern wurden von den Coaches Andreas Wagner (ehemaliger Erstligacoach) und Steffen Hamann (Ehemaliger Bundesligaprofi und zigfacher Nationalspieler) perfekt eingestellt und zeigten sich von der für Regionalligaverhältnisse sehr imposanten Kulisse wenig beeindruckt. Wie angekündigt übten die Gäste über das ganze Feld Druck aus und machten den Vilsbiburgern den Spielaufbau schwer. Dennoch kamen die Vilsbiburger im ersten Viertel auf 21 Punkte, ließen nur deren 19 auf Seiten der Gäste zu und waren so auf Kurs. Gleiches Bild im zweiten Viertel. Vilsbiburg musste für jeden Korb arbeiten, Bayern hielt dagegen, sodass die Zuschauer in der ersten Halbzeit eine absolut ausgeglichene Partie zu sehen bekamen (43:39).

Nach dem Seitenwechsel legten die Vilsbiburger dann durch die Umstellung auf eine Zonenverteidigung den Grundstein für den späteren Sieg. Die Münchner hatten nun zunehme Probleme in der Offensive und konnten das schnelle Umschaltspiel der Baskets auch nicht mehr so unterbinden wie noch vor der Halbzeitpause. Bis zum Ende des dritten Viertels (69:59) erspielte sich das Prote-Team bereits einen 10-Punkte-Vorsprung und machte dann zu Beginn des Schlussabschnitts alles klar. Lubos Novy, der mit 22 Punkten, 10 Rebounds und 5 zum Teil spektakulären Blocks einen Sahnetag erwischte, und Co. begannen diesen mit einem 10:0-Lauf, lagen folgerichtig schnell mit 79:59 in Front und sollte diese Führung auch nicht mehr aus der Hand geben. Am Ende leuchtete ein 96:74-Heimerfolg von der Anzeigentafel

„Bis dato war das sicherlich unsere beste Saisonleistung. Allerdings sind wir noch lange nicht da wo wir sein wollen und wo wir sein können. Jetzt dürfen wir uns einen Tag über den Sieg freuen. Am Montag geht es zurück in die Halle, denn am kommenden Samstag wartet in Regnitztal das nächste ProB-Farmteam auf uns. Diesmal wahrscheinlich in Bestbesetzung“, so Holger Prote nach der Partie.

 

Baskets (Punkte/Dreier): Breitfeld (3), Fluellen (10/1), Leierseder (18/3), Weigel (4), Nothaas (5/1), Billinger (6), Novy (22), Theisinger (2), Stafford (25/2) und Goderbauer

 

Josi Leierseder war sowohl defensiv als auch offensiv einer der Garanten für den Baskets-Erfolg. 18 Punkte (davon drei Dreier) steuerte das Bakets-Eigengewächs zum 96:74-Heimerfolg gegen die Bayern bei.
Foto: Georg Soller / Vilsbiburger Zeitung