MENÜ

Baskets machen aus der Not eine Tugend

08.12.2019

und bezwingen BG TOPSTAR Leitershofen/Stadtbergen mit 77:68 (39:26)

Das letzte Heimspiel in 2019 sollte zwar kein Basketball-Leckerbissen werden, dafür sahen die rund 650 Zuschauer in der Vilsbiburger Ballsporthalle aufopferungsvoll kämpfende Baskets, die am Ende gegen den Tabellenvierten aus Leitershofen einen verdienten 77:68 (39:26)- Heimsieg feiern konnten.
Nachdem man mit Andreas Goderbauer (Achillessehne) und Mike Theisinger (Ellenbogenverletzung) bereits auf zwei Langzeitverletzte verzichten musste, knickte Center Lubos Novy nach nicht einmal vier gespielten Minuten unglücklich um, musste das Feld verlassen und sollte im weiteren Spielverlauf nicht darauf zurückkehren. Wie schlimm die Verletzung ist wird sich im Laufe der kommenden Woche herausstellen.
Doch statt mit der Situation zu hadern, zeigten sich die Bakets kämpferisch, schalteten in den Jetzt-Erst-Recht-Modus, gingen prompt in Führung (14:6; 5. Spielminute) und bauten diese bis zum Viertelende sogar auf neun Punkte aus (18:9). Auch im zweiten Viertel stand die Vilsbiburger Defensive zunächst sehr kompakt und machten den Gästen das Leben schwer (34:11). Statt konzentriert weiterzuspielen, leisteten sich die Baskets nun im Spielaufbau zu viele unnötige Ballverluste und brachten den Gegner so zurück in die Partie. Leitershofen nahm diese Einladung dankend an, zauberte einen 15:0-Lauf aufs Parkett und verkürzte den Rückstand bis zur Halbzeitpause auf 13 Punkte (39:26).
In einer phasenweise wilden zweiten Halbzeit ließen sich die Baskets diese Führung dann auch nicht mehr nehmen. Zwar kamen die BG’ler nochmal gefährlich nahe heran (52:44; 25. Spielminute), doch wussten die Hausherren mit dem nötigen Kampfgeist dagegen zu halten. Marlon Pook stand nach dem Ausfall von Lubos Novy in der Verantwortung und zeigte mit 10 Punkten und 12 Rebounds sein bis dato bestes Saisonspiel. Den Youngsters aus der „Zweiten“, Waldemar Weber, Felix Winter und Artur Dell, war die Nervosität vor großer Kulisse zwar anzumerken, dennoch brachten sie viel Energie und Leidenschaft in die Partie und sorgten für Entlastung von der Bank.
Am Ende zogen die Baskets mit einem Viertelübergreifenden 13:0-Lauf erneut auf 22-Punkte davon (70:48) und ließen bis zum Schlusspfiff (77:68) nichts mehr anbrennen.
„Wir haben heute als Team gekämpft und wollten den Sieg unbedingt. Ein extra Lob geht an Marlon und unsere Rookies, die Energie aufs Feld gebracht und mit viel Leidenschaft gespielt haben“, so Coach Prote nach der Partie.
Weiter geht es am kommenden Samstag mit der längsten Auswärtsfahrt der Saison. Dann gastieren die Vilsbiburger beim Rangelften in Weimar, ehe am Wochenende vor Weihnachten bereits die Rückrunde mit dem Spiel in Herzogenaurach beginnt.

Baskets (Punkte/Dreier): Breitfeld, Dell (2), Fluellen (15/3), Leierseder (14/1), Weigel, Nothaas (10/1), Billinger, Pook (10), Weber (2), Winter, Novy (2) und Stafford (22/2)

Marlon Pook zeigte mit 10 Punkten und12 Rebounds sein bis dato bestes Spiel im Baskets-Trikot und hatte damit einen großen Anteil am 77:68-Heimerfolg gegen Leitershofen. Foto: Georg Soller / Vilsbiburger Zeitung