MENÜ

Baskets mit nächstem Heimspiel „Hunderter“

23.02.2020

Vilsbiburger Regionalliga-Basketballer schlagen Regnitztal mit 100:73

 

Mit einem am Ende souveränen und zu keiner Zeit wirklich gefährdeten 100:73 (53:43) Heimerfolg gegen die Regnitztal Baskets kehrten die Baskets Vilsbiburg am späten Sonntagnachmittag in eigener Halle wieder in die Erfolgsspur zurück. Durch den deutlichen Sieg gegen den Tabellennachbarn sichert sich das Prote-Team nicht nur den direkten Vergleich, sondern bring in der Tabelle (Rang 10) wieder ordentlich Luft zwischen sich und die Abstiegszone.
Anders als erwartet, meinte es das Glück mit den Baskets am vergangenen Spieltag gut. Die Regnitztal Baskets musste im Vergleich zum Hinspiel gleich auf sechs der acht besten Spieler verzichten. Einzig Elias Baggette und Leon Bulic aus dem ProB-Kader traten die Reise nach Niederbayern mit an. Auf Vilsbiburger Seite fehlten neben den Langzeitverletzen Lubos Novy und Andy Goderbauer nur noch Josi Leiersder und Max Nothaas. Dafür sprang Routinier Nikolaus Märkl einmal mehr in die Presche und sollte am Ende mit 14 Punkten (davon vier Dreier) seine Qualitäten als Dreier-Experte einmal mehr unter Beweis stellen.
Die Gastgeber erwischten vor rund 550 Zuschauern in der Vilsbiburger Ballsporthalle mit einem Märkl-Dreier prompt den besseren Start und hielten die Gäste per Zonenverteidigung in Schach (7:2; 2. Spielminute). Doch die jungen Franken zeigten sich in der Anfangsphase gerade aus der Distanz sehr treffsicher und gingen gegen Mitte des Viertels erstmals in Führung (11:13; 5. Spielminute). Es sollte die erste und letzte Führung für Regnitztal bleiben. Marin Jelicic und Kenny Fluellen brachten die Baskets bist zum Viertelende wieder in Front (28:22). Auch wenn das zweite Viertel relativ ausgeglichen (25:21) verlief, hatten die Vilsbiburger die Partie jederzeit unter Kontrolle und gingen folgerichtig mit einer 10-Punkte-Führung (53:43) in die Kabine.
Nach dem Seitenwechsel machten die Baskets dann frühzeitig alles klar. Defensiv stand man wie bereits vor der Halbzeitpause sehr kompakt und kam so immer wieder zu einfachen Fastbreak-Punkten. Ein herausragendes Spiel zeigte dabei Kendall Stafford, der mit 28 Punkten nicht nur zum erfolgreichsten Werfer der Partie avancierte, sondern sich nebenbei auch noch 17 Rebounds angelte und 7 Assitsts und 7 Ballgewinnen zum Baskets-Sieg beisteuern sollte. Mit einem 22-Punkte-Vorsprung (80:58) ging es in den Schlussabschnitt wo man vor heimische Kulisse freilich nichts mehr anbrennen ließ und das Spiel mit 100:73 sicher nach Hause brachte.
„Regnitztal war heute zwar nicht in Bestbesetzung angereist, aber das soll die Leistung meiner Mannschaft nicht schmälern. Wir haben von Anfang bis Ende konsequent verteidigt, wie bereits gegen Ansbach schnell umgeschaltet und so den Gästen unser Spiel aufgedrückt “, zeigte sich Holger Prote nach der Partie erleichtert.
Am kommenden Wochenende haben die Prote-Jungs spielfrei, ehe es am Sonntag, den 08. März (Spielbeginn 16.00 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den TuS Bad Aibling in den Ligaendspurt geht.

 

Baskets (Punkte/Dreier): Breitfeld, Circiroglu (6), Fluellen (22/2), Märkl (14/4), Weigel, Billinger (2), Pook (8), Weber, Kraske (2), Jelicic (18/2), Theisinger und Stafford (28/1)

 

Kendall Stafford zeigte mit 28 Punkten, 17 Rebounds, 7 Assists und 7 Ballgewinnen eine bärenstarke Vorstellung und hatte großen Anteil am souveränen und verdienten 100:73-Heimerfolg seiner Mannschaft gegen die Regnitztal Baskets.
Foto: Birgit Schmideder