MENÜ

Baskets mühen sich zum fünften Saisonsieg

24.11.2019

Starkes letztes Viertel bringt 100:91-Heimerfolg über Treuchtlingen

 

Auch wenn es lange nicht so aussehen sollte, am Ende eines hart umkämpften Spiels durfte das Vilsbiburger Basketballpublikum dann doch noch jubeln. Nach durchwachsenen drei Spielabschnitten drehten die Hausherren im letzten Viertel die Partie und feierten vor rund 700 Zuschauern mit 100:91 (41:48) gegen den VfL Treuchtlingen den fünften Saisonerfolg.

Die Gäste, die in dieser Saison mit einer unglaublichen Personalmisere zu kämpfen haben, waren von Coach Harlander perfekt eingestellt und drückten der Partie von Beginn an ihren Stempel auf. Die Baskets-Offensive hingegen nahm zu keiner Zeit so richtig Fahrt auf. Defensiv war man fast immer einen Schritt zu langsam und hatte große Probleme in die Rotation zu kommen. Prompt lag das Prote-Team mit zehn Punkten im Hintertreffen (17:27).

Im zweiten Viertel wurde es dann ganz bitter. Weiterhin waren die VfL’er die absolut tonangebende Mannschaft und brachten die Baskets durch eine Zonenverteidigung völlig aus dem Konzept. Statt konsequent über die großen Leute zu spielen und den Korb zu attackieren, versuchte man es meist über erzwungene Würfe oder halbherzige Korbleger. Innerhalb von sieben Spielminuten vergrößerte sich der Rückstand so auf 17 Punkte (29:46; 17. Spielminute). Zum großen Glück der Baskets schienen sich die Franken nun ihrer Sache etwas zu sicher und gaben das Zepter kurz vor der Halbzeit ein wenig aus der Hand. Kenny Fluellen, Lubos Novy, mit 32 Punkten, zehn Rebounds und am Ende zwei wichtigen Blocks eine wichtige Säule zum Sieg, sowie Kendall Stafford, mit 35 Punkten Topscorer des Spiels, brachten die Vilsbiburger mit einem 12:2-Lauf wieder in Schlagdistanz (41:48; Halbzeit).

Die Euphorie konnten die Baskets nicht in die zweite Halbzeit mitnehmen. Erneut war es Treuchtlingen, die das Spielgeschehen diktierten, Vilsbiburg immer einen Schritt voraus waren und so auf Abstand hielten (65:74; 30. Spielminute). Es dauerte bis zum Ende des dritten Viertels ehe man den Gästen, bei denen merklich die Kräfte schwanden, das eigene Spiel aufzuzwingen konnte. Viertelübergreifend zauberte man einen 12:0-Lauf auf das Feld und ging Anfang des Schlussabschnitts erstmalig in Führung (77:74; 32. Spielminute). Auch wenn das Harlander-Team aufopferungsvoll um jeden Ball kämpfte, die Vilsbiburger waren nun frischer und ließen sich die Führung nicht mehr nehmen. Am Ende reichten den Baskets somit elf gute Spielminuten um mit 100:91 den fünften Saisonsieg perfekt zu machen.

„Respekt an die Leistung von Treuchtingen. Am Ende hatten wir sicherlich etwas Glück und durch die tiefere Rotation den längeren Atem. Für uns war der Sieg enorm wichtig, um in der Tabelle nicht den Anschluss zu verlieren. Die Leistung möchte ich kurz nach dem Spiel gar nicht bewerten. Was heute einfach zur zählt und überwiegt ist die Freude über den Sieg“, so Headcoach Holger Prote nach der Partie.

Weiter geht es kommendes Wochenende am Samstag mit dem Gastspiel beim MTSV Schwabing.

 

Baskets (Punkte/Dreier): Breitfeld (4), Dell, Fluellen (10/2), Leierseder (9/1), Weigel, Nothaas, Billinger (4), Pook (2), Winter, Novy (32/1), Theisinger (4) und Stafford (35/2)

 

32 Punkte, zehn Rebounds aber vor allem zwei sehr wichtige Blocks in der Cruchtime von Lubos Novy brachten die Baskets Vilsbiburg auf die Siegerstraße. Mit 100:91 konnte man vor rund 700 Zuschauern den fünften Saisonerfolg perfekt machen.