MENÜ

Baskets reagieren auf den großen Positionen

27.09.2021

Thomas Kahlert wechselt vom TSV Jahn Freising nach Vilsbiburg

In drei Wochen starten die Baskets Vilsbiburg nach über eineinhalb Jahren Zwangspause zurück in den organisierten Spielbetrieb. Zum Saisonauftakt empfangen die Vilsbiburger am Samstag, den 16. Oktober um 19.00 Uhr den SB DJK Rosenheim. Bis dahin wartet noch ein wenig Arbeit auf Headcoach Jodi Kreutzer auch wenn die jüngsten Vorbereitungsspiele die Vorfreude auf den Ligastart wachsen lässt. Nach einem deutlichen Testspielerfolg gegen das JBBL-Team des FC Bayern München konnte man am vergangenen Wochenende Ligakonkurrent Jena mit 82:72 bezwingen.
Doch trotz der bis dato recht erfolgreichen Vorbereitung basteln die Vilsbiburger weiter am Kader. Und hier sollte sich jüngst die jahrelange Erfahrung von Kreutzer im Jugendbereich bezahlt machen. Mit Thomas Kahlert konnten die Baskets einen sehr talentierten Spieler mit enorm viel Potenzial an die Vils locken. „Tommi bringt eine hervorragende technische Grundausbildung in Kombination mit einer sehr guten Athletik mit. Er hat einen klasse Charakter und ein extrem hohes Entwicklungspotenzial. Ich erwarte mir von ihm, dass er den nächsten Schritt in seiner persönlichen Entwicklung macht, uns defensiv mit seiner Physis weiterhilft und offensiv durch seine große Vielseitigkeit Räume für seine Mitspieler schafft“, freut sich Kreutzer auf die Zusage
Kahlert ging in der Jugend für den TSV Jahn Freising auf Korbjagd und stand ein Jahr im Aufgebot der Internationalen Basketball Akdamie München (IBAM). In Freising war er dann im Seniorenbereich sowohl in der 2. Regionalliga (10,2 Punkten pro Partie) als auch nach dem Abstieg in die Bayernliga (14,9 Punkte) absoluter Leistungsträger seiner Mannschaft. Mit einer Körpergröße von 200cm in Kombination mit 100kg bringt er optimale Voraussetzungen mit nach Niederbayern um den nächsten Schritt in seiner basketballerischen Entwicklung zu machen.
Fester Bestandteil der „Ersten“ sind ab der kommenden Saison auch Andrej Rapsch, Waldemar Weber und Moritz Kraske.
Rapsch hat sich in den vergangenen Spielzeiten über hervorragende Leistungen, aber vor allem seine Loyalität und Selbstlosigkeit in der „Zweiten“ für höhere Aufgaben empfohlen. Er bringt genau die Defensiv-Mentalität mit die Coach Kreutzer von seinen Spielern sehen will. „Andrej hat sich durch eine sehr gute Vorbereitung einen Platz im Kader verdient, weshalb er kommende Spielzeit nicht in der Bayernliga sondern in der Regionalliga auflaufen wird. Wenn er mit dem gleichen Ehrgeiz durch die Saison geht, hat er gute Chancen einer der besten Verteidiger der Liga zu werden“, hält Kreutzer große Stücke auf Rapsch.
Mit Waldemar Weber und Moritz Kraske rücken zudem zwei weitere Spieler aus der Reserve in den erweiterten Kreis des Regionalliga-Teams. Beide werden zwar vor allem im Bayernliga-Team von Marc Vilas zum Einsatz kommen, sollen aber auch in der Regionalliga Spielanteile erhalten.

Thomas Kahlert bringt mit seiner Größe nochmals enorme Physis ins Spiel der Baskets und soll das Team auf den großen Positionen unterstützen.