MENÜ

Baskets-Regionalligareserve startet mit vier Siegen in Serie

27.10.2021

Die „Zweite“ mit Traumstart in die ersten Bayernliga Saison

Nach dem lang ersehnten Ende der Corona Zwangspause durfte die zweite Herrenmannschaft Anfang Oktober endlich in die Bayernliga Saison starten. Nach drei Auswärtssiegen in Folge, wahrte die Vilsbiburger Regionalliga-Reserve auch beim ersten Heimspiel gegen Neuötting die weiße Weste und führt die Bayernliga somit mit vier Siegen bei keiner Niederlage überraschend an.

Im ersten Spiel gegen Heising Kottern hatte das junge Team von Marc Vilas noch Startschwierigkeiten, die mit Sicherheit auch eine Mischung aus der Nervosität des ersten Bayernligaspiels und einer langen Anfahrt waren. Dank Headcoach Marc Vilas zeigten sich die Baskets in bester physischer Verfassung und starteten so eine Aufholjagd die am Ende in einem verdienten 89:82-Auswärtserfolg mündete.

Bereits eine Woche später beim TSV Landsberg sah das Ganze schon viel sicherer aus. Die Baskets legten los wie die Feuerwehr, spielten den Gegner phasenweise fast an die Wand und dominierten die Partie nach Belieben. Am Ende fuhren die Vilsbiburger mit einem nie gefährdeten 103:56 den zweiten Saisonsieg ein.

Zu Gast beim BC Hellenen München 2, legte das Vilas-Team im dritten Anlauf nochmal nach. Ähnlich wie in Landsberg startete man mit einem starken Lauf. Daraufhin justierten die Gastgeber einige Stellschrauben in der Defensive, was den Baskets zunächst etwas Schwierigkeiten bereitete. Auch wenn das Spiel dadurch kurzzeitig nochmal eng wurde, am Ende wussten die Vilsbiburger sich jedoch mit einem 82:100 durchzusetzen.

Mit ordentlich Selbstvertrauen stand am vergangenen Wochenende dann endlich das erste Heimspiel gegen den TSV Neuötting an. Über drei Viertel hinweg waren die Vilsbiburger die spielbestimmende Mannschaft, lagen phasenweise sogar mit zwanzig Punkten in Front und gingen mit einem soliden Vorsprung (55:43) ins Schlussviertel. Hier machte man sich das Leben selbst schwer, ließ Neuötting nochmals herankommen und rettete am Ende mit 64:62 den Sieg denkbar knapp ins Ziel.

Mit einem derartigen Traumstart von vier Siegen in Folge hätte vor der Saison wohl niemand gerechnet. Am kommenden Samstag (Spielbeginn 16.00 Uhr Ballsporthalle) steht nun allerdings ein ganz anderer Brocken vor der Türe. Der ambitionierte TSV Traunstein, der sich vor der Saison mit dem 2,17m großen Amerikaner Kameron Rooks verstärkt hat, gastiert in der Ballsporthalle. Die Traunsteiner haben insgesamt einen tief besetzten Kader und werden in diesem Jahr um den Aufstieg spielen. Auf den Baskets-Nachwuchs wartet als eine richtige Bewährungsprobe.

 

Das junge Baskets-Team um Ari Pakrei legte mit vier Siegen aus vier Spielen einen Traumstart in der Bayernliga hin. Am kommenden Samstag wartet mit dem TSV Traunstein eine richtige Bewährungsprobe.