MENÜ

Baskets reisen in die Goethestadt

13.12.2019

Vilsbiburger Korbjäger bei ProA-Farmteam Culture City Weimar / Jena 2 gefordert

 

Bis zur Weihnachtspause müssen sich die Cracks von Headcoach Holger Prote noch ein paar Tage gedulden. Denn ehe die Baskets Vilsbiburg die Beine ein wenig hochlegen und verschnaufen dürfen, stehen noch zwei Auswärtspartien auf dem Programm. Gleich am kommenden Samstag (Spielbeginn 15.00 Uhr) geht es zur weitesten Auswärtsfahrt der Saison nach Weimar, wo man auf das ProA-Farmteam Culture City Weimar / Jena 2 trifft.

Los geht’s für die Vilsbiburger mit dem Bus bereits um 8.30 Uhr an der Ballsporthalle (Zwischenstopp Grieserwiese Landshut um 08:50 Uhr).

Dank eines verdienten 77:68-Heimerfolg gegen BG TOPSTAR Leitershofen/Stadtbergen am vergangenen Wochenende, rangieren die Baskets aktuell mit sechs Siegen bei sechs Niederlagen im Tabellenmittelfeld auf dem achten Tabellenplatz. Damit hat man nur noch drei Punkte Rückstand auf Tabellenplatz drei, liegt aber auch nur vier Punkte vor dem vorletzten Tabellenplatz. Bei einer Niederlage in Weimar, die aktuell auf Platz elf rangieren, könnten die Baskets in der Tabelle wieder einige Plätze nach hinten rutschen und sogar von den Thüringern überholt werden.

„Nach dem wichtigen Sieg gegen Leitershofen, müssen wir nun weiter daran arbeiten den nächsten Schritt zu machen. Wir leisten uns immer wieder unnötige Ballverluste und machen uns das Leben dadurch selbst schwer. Diese müssen wir minimieren und konzentrierter und entschlossener bei unseren Entscheidungen sein“, so Prote.

Das Arbeiten gestaltet sich für die Baskets derzeit allerdings alles andere als leicht. Nach den verletzungsbedingten Ausfällen von Mike Theisinger und Andy Goderbauer knickt am vergangenen Sonntag auch noch Center Lubos Novy nach nur drei gespielten Minuten unglücklich um und musste ausgewechselt werden. Die Diagnose: Die Bänder sind beschädigt, aber nicht gerissen. Dennoch fehlt Novy den Baskets für vier bis sechs Wochen und reißt eine große Lücke in die Rotation. Das Verletzungspech gepaart mit der Tatsache, dass Weimar wohl in Bestbesetzung antreten dürfte – das ProA-Team von Science City Jena ist erst am Sonntag in der 2. Bundesliga gefordert – und die Vilsbiburger in fremder Halle in dieser Saison so ihre Probleme haben, dürfte das Unterfangen „Auswärtssieg“ nicht gerade einfacher machen. „Für uns kommt es in Weimar darauf an, dass jeder einzelne Spieler weiß wie er der Mannschaft helfen kann. Die Kommunikation auf dem Feld und die Entschlossenheit von der Bank werden hoffentlich dafür sorgen, dass wir den Auswärtsfluch endlich besiegen und die wichtigen Punkte nach Vilsbiburg mitnehmen“, gibt sich Headcoach Holger Prote trotz der Verletztenmisere kämpferisch.

 

Kenny Fluellen knüpfte am vergangenen Sonntag an die starken Leistungen zu Saisonbeginn an und war mit 15 Punkten zweitbester Werfer der Baskets. Nach den verletzungsbedingten Ausfällen wird der US-Boy in Weimar nochmals eine Schippe draufpacken müssen, wenn die Niederbayern die Punkte aus Thüringen entführen wollen.
Foto: Lichtmannecker