MENÜ

Baskets schrammen knapp an Überraschung vorbei

12.12.2021

Kreutzer-Team kassiert im letzten Spiel des Jahres gegen Tabellenführer Leitershofen eine knappe 74:81-Heimniederlage

Die Baskets hatten sich viel vorgenommen für die letzten Partie des Jahres. In einer erneut bis zur letzten Minute spannenden Partie zogen die TSV Cracks erneut den kürzeren und verabschieden sich mit einer 74:81 (37:41)-Niederlage in die Weihnachtspause.

Nachdem man krankheitsbedingt im Vilsbiburger Lager bereits auf vier Akteure verzichten musste (Weber, Hörl, Circiroglu, Rapsch), zog sich Kapitän Josi Leierseder im Abschlusstraining eine Platzwunde zu und konnte gegen den Tabellenführer ebenfalls nicht mitwirken. „Wie wussten, dass wir das Rebound-Duell gewinnen müssen, um eine Chance zu haben. Das Team hat alles gegeben, um jeden Rebound gekämpft, leider war das am Ende nicht genug. Besonders der Ausfall von Josi hat uns heute extrem wehgetan“, zeigte sich Headcoach Jodi Kreutzer nach der Partie mehr als enttäuscht. Mit 33:28 konnte man das angesprochene Rebound-Duell für sich entscheiden und Leitershofen über die gesamte Spieldauer ein Match auf Augenhöhe bieten.

Nachdem das Spiel im ersten Viertel zu Gunsten der körperlich überlegenen Gäste verlief (14:22), fanden sich die Baskets im zweiten Spielabschnitt besser zurecht und konnten das Match bis zur Halbzeit fast ausgeglichen gestalten (37:41).

Auch nach dem Seitenwechsel lief man immer einem Rückstand hinterher, gab das Spiel jedoch zu einer Sekunde verloren. 90 Sekunden vor dem Ende hatte man beim Stand von 72:74 bei eigenem Ballbesitz sogar die Chance die Partie zu drehen. Doch der „Dreier“ vom erneut überragenden Jonathan Braeger (28 Punkte, davon 5 Dreier, 8 Rebounds, 4 Assists, 2 Steals) verfehlte sein Ziel und im Gegenzug konnte Leitershofen den Vorsprung wieder ausbauen. So sollte es auch im letzten Spiel des Jahres nicht reichen und die Baskets mussten sich dem weiterhin ungeschlagenen Tabellenführer mit 74:81 geschlagen geben.

„Wenn man in die Gesichter der Spieler blickt, sieht man wie groß die Enttäuschung ist. Heute war Leitershofen schlagbar. Trotz der vielen knappen Niederlagen in der Saison hat das Team auch heute trotz vieler Rückschläge nie aufgegeben. Es fehlt uns am Ende immer ein wenig der Killerinstinkt“, so Assistant-Coach Nikolaus Märkl nach Spielende.

Mit Platz 5 liegen die Baskets derzeit zwar hinter den Erwartungen zurück, die Art und Weise wie die Mannschaft sich von Spiel zu Spiel präsentiert, macht jedoch sehr viel Freude und gibt Hoffnung für die anstehenden Aufgaben.

Nachdem die Vilsbiburger das Rückspiel gegen Unterhaching bereits vorgezogen haben, startet man voraussichtlich am Sonntag, den 16.Januar mit dem Heimspiel gegen den MTSV Schwabing in das Basketballjahr 2022.

Für die Baskets spielten (Punkte /davon Dreier): Kraske, Fluellen (24/2), Nothaas (2), Pook (10), Kahlert (1), Rapsch (4), Herbort (5/1), Engel, Theisinger, Braeger (28/5) und Winter (4).

Alles gegeben, gekämpft bis zum Schluss, aber am Ende standen die Baskets beim 74:91 gegen Tabellenführer erneut mit leeren Händen da. Daran konnte auch eine erneut bärenstarke Vorstellung von Jonathan Braeger (28 Punkte, davon 5 Dreier) nichts ändern.