MENÜ

Baskets-Schultour 2022 ein voller Erfolg

09.08.2022

TSV Basketballer begeistern über 2.000 Schüler für den Sport mit dem orangenen Ball

 

Erstmals haben die Baskets Vilsbiburg in der Zeit zwischen den Pfingst- und den Sommerferien eine Basketball-Schultour veranstaltet. Dabei war man in den Sportstunden von über 20 Grund- und Mittelschulen im Umkreis von Vilsbiburg zu Gast, um die Begeisterung für Basketball an Schülerinnen und Schüler weiterzugeben. Selbstverständlich stand stets der Spaß am Spiel im Vordergrund, wodurch man in über 100 Schulstunden bei über 2.000 Kindern das Interesse für den Sport wecken konnte.

Durchgeführt wurden diese Promotions unter anderem von Regionalliga-Coach Jodi Kreutzer und dem hauptamtlichen Jugendtrainer Marc Vilas. Aber auch Regionalliga-Kapitän Josi Leierseder und seinen Teamkollegen Felix Winter und Moritz Kraske sowie Magnus Frater waren mit von der Partie. Unterstützt wurden sie dabei von den Nachwuchs-Talenten Alex Herden und Max Fertl.

In verschiedenen Aufwärmspielen mit und ohne Ball brachte man den Schülerinnen und Schüler erste basketballtypische Bewegungen bei. Es folgten Übungen in den drei Kernkompetenzen des Sports: Dribbeln, Passen, Werfen. Zum Abschluss der etwas anderen Sportstunde bekam jedes Kind noch eine Eintrittskarte für ein Regionalliga- Heimspiel der Baskets Vilsbiburg ihrer Wahl.

„Wir wurden von allen Schulen mit offenen Armen empfangen. Die Organisation vor Ort war immer perfekt. Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken. Unseren Coaches hat das Training mit den Kindern sehr viel Spaß gemacht und wir würden uns über eine Fortsetzung im neuen Schuljahr sehr freuen“, so Baskets-Vorstand Michael Mayr, der die Schultour im Vorfeld organisiert hat. Derweil planen die Baskets-Verantwortlichen bereits die nächste Initiative im Nachwuchsbereich. „Wir wollen ab dem kommenden Schuljahr eine Grundschul-Liga in der Region aufbauen. Unser Ziel ist es zum Start an bis zu sechs Grundschulen einmal pro Woche ein Training anzubieten. Zum Halbjahr und zum Schuljahresende wollen wir dann ein Turnier organisieren, an dem die Schulmannschaften gegeneinander antreten können“, so Mayr weiter.