MENÜ

Baskets-U16 holt sich Turniersieg in Berlin

02.08.2021

Vilsbiburger Nachwuchs bezwingt NTSV Wildcats Hamburg im Finale mit 40:37

Am vergangenen Wochenende ging es für den Vilsbiburger Basketballnachwuchs mit zwei Mannschaften zu einem Turnier nach Berlin. In der Gruppenphase traf der Baskets-Nachwuchs dabei auf die NTSV Wildcats Hamburg und den MTV Wolfenbüttel.
Das Turnier startet für die Vilsbiburger alles andere als verheißungsvoll. Das erste Gruppenspiel gegen Hamburg wurde nach nur zwei Spielminuten abgebrochen, da sich ein Vilsbiburger Spieler den Unterarm gebrochen hat und der Notarzt kommen musste.
Nach der Gruppenphase ging es in zwei Überkreuzspielen um den Einzug ins Finale. Die Baskets U16 traf dabei am Samstagabend auf den ProB-Nachwuchs aus Wolfenbüttel. Im ersten Viertel lieferten sich beide Teams ein Duell auf Augenhöhe. In den zweiten zehn Minuten kamen Wolfenbüttel immer weniger mit der Vilsbiburger Ganzfeldverteidigung zurecht. Maxi Schuhart nahm den gegnerischen Schlüsselspieler komplett aus dem Spiel, im Angriff wurde immer der freie Mitspieler gesucht und gefunden. Janina Couet erwischt dabei einen offensiven Sahnetag und war am Ende mit 17 Punkten Topscorer der Partie.
Im zweiten Überkreuzspiel musste sich die Vilsbiburger U15 den favorisierten Hamburgern am Ende deutlich mit 15:50 geschlagen geben.
Somit standen sich im Finale die NTSV Wildcats Hamburg und die U16 der Baskets Vilsbiburg gegenüber. Nachdem die Vilsbiburg das Gruppenspiel mit 8 Punkten gegen die starken Hamburger verloren hatten, gingen die Baskets als Außenseiter in das Finale.
Die Vilsbiburger waren von Beginn an hellwach und erlaubten den Hamburger keine einfachen Punkte. Viertel um Viertel konnte das Team von Jodi Kreutzer den Vorsprung ausbauen. Final-MVP Jan Lenk nahm den Hamburger Center, der VIB bis dahin große Probleme bereitete, aus dem Spiel, klaute viele Anspiele und leite damit viele Vilsbiburger Gegenangriffe ein. Nach einem 15-Punkte-Vorsprung im 3.Viertel schien das Finale frühzeitig entschieden. Doch Bruder Leichtfuß brachte die Hamburger zurück ins Spiel. 36 Sekunden vor Schluss konnten die Hamburger den Rückstand auf drei Punkte verkürzen. Vilsbiburg rettete das Spiel über die Zeit und der Jubel kannte nach Spielende durch den überraschenden aber verdienten 40:37-Sieg keine Grenzen.

 

So sehen Sieger aus – Die Junior Baskets Vilsbiburg waren am Wochenende mit zwei Mannschaften bei einem Turnier in Berlin vertreten. Die U16 sicherte sich dabei im Finale gegen Hamburg mit 40:37 den Turniersieg.