MENÜ

Baskets U16 startet erfolgreich Mission Bayernliga

11.10.2020

Vilsbiburger-Nachwuchs bezwingt Jahn München 60:56

 

Als erste von zehn Mannschaften startete die U16 der Basket Vilsbiburg am vergangenen Samstag in den organisierten Spielbetrieb der Saison 2020/2021. Die Vorfreude war nach dem abrupten coronabedingten Saisonabbruch freilich riesengroß. Gegen den favorisierten TS Jahn München kam die Mannschaft von Jodi Kreuter und Uwe Griesbach am Ende dank einer konstanten Leistung dann auch noch zu einem knappen aber verdienten 60:56 (34:34)-Auswärtserfolg.

Erst durch den Rückzug des TSV Nördlingen war überhaupt ein Platz in der Bayernliga frei geworden. Jodi Kreutzer, Jugendkoordinator und Coach der U16. reagierte prompt, stellte eine Anfrage beim Verband und bekam schließlich den Zuschlag diesen Spot einzunehmen. „Ich bin überglücklich das wir in der Bayernliga starten können. Unser 2005er Jahrgang ist sehr stark und tief besetzt und die Jungs brauchen Wettbewerb auf höchstem Niveau“, zeigte sich Coach Kreutzer vor der Partie bereits überglücklich. Noch glücklicher sollte er dann nach dem Spiel sein.

Zum Auftakt mussten die Vilsbiburger gleich bei der Münchner Talentschmiede, dem TS Jahn München, antreten. Neunmal standen sich Jahn München und die Baskets Vilsbiburg mit dem 2005er Jahrgang bereits gegenüber. Erst einmal konnten die Niederbayern das Parkett als Sieger verlassen. Anders am Samstagnachmittag. Die Vilsbiburger starteten konzentriert und hoch motiviert in das Match. Nach dem ersten Viertel lag man nur mit einem Punkt in Rückstand (21:22). Und auch bis zur Halbzeit war das Spiel ausgeglichen (34:34). In der Umkleide witterten die Vilsbiburger ihre Chance mit einem Auswärtssieg in die Saison zu starten und zeigten auch nach dem Seitenwechsel eine couragierte Leistung. Auch wenn man sich phasenweise durch viele Ballverluste und verlegte Korbleger das Leben selbst schwer machte, am Ende reichte es für eine kleine Sensation. Über ein 48:48 (Ende drittes Viertel), kam das Kreutzer-Team zu einem knappen, aber nicht unverdienten 60:56-Auswärtserfolg.

 

„Jahn München hat 3 Bayernauswahlspieler im Kader. Der Verein leistet seit Jahren eine hervorragende Arbeit im Nachwuchsbereich und hat eine extrem gut ausgebildete Mannschaft. Umso stolzer bin ich heute auf meine Jungs. Der Schlüssel zum Erfolg war aus meiner Sicht am Ende unsere mentale Stärke, sodass wir über 40 Minuten eine konstante Leistung abgerufen konnten. Jeder in der Rotation hat heute seinen Job perfekt erfüllt“, so Kreutzer

Auf der gezeigten Leistung können die Vilsbiburger aufbauen und mit breiter Brust in das kommende Spiel gegen die BC Hellenen München gehen.