Baskets Vilsbiburg lösen mit souveränem 93:67-Auswärtssieg in Neustadt vorzeitig das Playoff-Ticket
Die Baskets Vilsbiburg haben ihre Pflichtaufgabe eindrucksvoll erfüllt und mit einem klaren 93:67-Erfolg am Samstagabend bei den ONLINEPRINTERS Neustadt a. d. Aisch den nächsten wichtigen Schritt in dieser Saison gemacht. In der Markgrafenhalle ließ das Team von Beginn an keinen Zweifel daran, wer an diesem Abend das Spiel kontrollieren würde, und krönte eine konzentrierte Leistung mit einem auch in dieser Höhe verdienten Sieg.
Nach der knappen Niederlage in Schwabing zeigte Vilsbiburg genau die erhoffte Reaktion. Cheftrainer Jodi Kreutzer lobte den Auftritt seiner Mannschaft:„Wir wollten von der ersten Minute an zeigen, dass wir bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Die Jungs haben das heute sehr seriös und fokussiert umgesetzt.“
Der Start in die Partie verlief zunächst noch ausgeglichen, doch bereits im ersten Viertel erspielten sich die Baskets eine erste deutliche Führung. Louis Keber (11 Punkte, 5 Rebounds, 4 Steals) und Vince Garrett (14 Punkte, 7 Rebounds, 7 Assists) setzten früh offensive Akzente und sorgten für einen 23:16-Viertelstand zugunsten der Gäste. Spätestens im zweiten Abschnitt übernahm Vilsbiburg dann endgültig die Kontrolle. Ein beeindruckender 12:0-Lauf stellte die Weichen klar auf Sieg und ließ den Vorsprung bis zur Halbzeit auf 49:36 anwachsen.
Auch nach dem Seitenwechsel ließen die Baskets nicht locker. Besonders Mario Petric (28 Punkte, davon 5 Dreier, 5 Rebounds) übernahm nun das Kommando und brachte mit 14 Punkten im dritten Viertel endgültig Ruhe ins Spiel. Mit klugen Entscheidungen, sicherem Wurf und hohem Tempo führte er sein Team auf 71:55 davon.
Kreutzer hob dabei vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit hervor: „Wir haben den Ball gut bewegt, die richtigen Reads getroffen und defensiv konsequent gearbeitet. Genauso wollen wir auftreten.“
Im Schlussabschnitt spielten die Baskets ihre Überlegenheit souverän aus. Die Defensive stand stabil, die Reboundarbeit stimmte, und offensiv traf Vilsbiburg hochprozentig – insgesamt zehn Dreipunktwürfe unterstrichen die Effizienz. Neben Petric überzeugte auch Waldemar Weber mit viel Energie auf beiden Seiten des Feldes. Am Ende stand ein deutlicher 93:67-Erfolg, der die starke Leistung widerspiegelte.
Kreutzer zog ein positives Fazit: „Das war ein wichtiger Sieg für uns. Jetzt geht es darum sich optimal auf die Zwischenrunde und natürlich auch auf die Playoffs vorzubereiten.“ Da kommt das Rückspiel gegen den MTSV Schwabing am kommenden Samstag natürlich genau Recht!
Mit diesem Erfolg sichern sich die Baskets Vilsbiburg vorzeitig das Playoff-Ticket und können mit viel Selbstvertrauen in das letzte Heimspiel der Hauptrunde gehen.
Für die Baskets punkteten (Punkte/davon Dreier): Fertl , Kraske (7), Leierseder (6/2), Urbanke (9/1), Weber (12/1), Keber (11), Heinrich (6/1), Petric (28/5), Garrett (14)
Foto: Mario Petric erzielte allein im dritten Viertel 4 Dreier und war an diesem Abend mit 28 Punkten (davon 5 Dreier) von Neustadt nicht zu stoppen.





