MENÜ

Baskets Vilsbiburg starten mit „Hunderter“ in die Saison

01.11.2020

 

und begeben sich jetzt in die coronabedingte Zwangspause

Trotz erneutem Corona-Lockdown starteten die Baskets Vilsbiburg am vergangenen Samstagabend mit dem Heimspiel in die Regionalligasaison 2019/2020. Die 50 zugelassenen Zuschauer sorgten zusammen mit Trommlern, DJ und Hallensprecher zumindest für einen Hauch von Saisonauftakt-Stimmung. Die Jungs von Holger Prote taten am Spielfeld ihr übriges und ließen dem Liganeuling aus Unterhaching zu keiner Zeit eine Chance. Mit 100:74 entschieden die Vilsbiburger das erste und wohl auch letzte Spiel in 2020 souverän für sich.

Bevor es losgehen konnte, bremste ein Feueralarm die Baskts nochmals kurzzeitig aus. Nach Evakuierung der Ballsporthalle und einer zeitlichen Verzögerung von 15 Minuten wurde dann nach sieben Monaten endlich wieder Basketball gespielt. Und die Vilsbiburger legten sprichwörtlich los wie die Feuerwehr. Schnelles Umschaltspiel, Treffsicherheit aus allen Lagen und eine kompakte Verteidigung ließen den Vorsprung Punkt um Punkt wachsen und so lagen die Hausherren Ende des ersten Viertels bereits mit 11 Punkten in Front (23:12).

Diesen Vorsprung baute man auch im zweiten Abschnitt konsequent aus und gewann auch diesen (27:12). Vor allem die drei Neuzugänge demonstrierten worauf sich das Vilsbiburger Publikum bei Fortsetzen der Liga freuen darf. John Boyer hatte in fast jeder Aktion seine Finger im Spiel und schrammte am Ende mit 9 Punkten, 10 Rebounds, 10 Assists und 6 Steals nur knapp an einem Triple-Double vorbei. US-Boy Shane Temara kämpfte offensiv wie defensiv um jeden Rebound, war von der gegnerischen Verteidigung kaum zu stoppen und sorgte mit krachenden Dunkings für einige Highlights. Mit 33 Punkten, 14 Rebounds, 5 Assists und einer Effizienz von 48 war er überragender Mann des Abends. Und auch Edu Hoffmann zeigte mit 16 Punkten und 6 Assists seine Offensivqualitäten. Mit einem komfortablen 17-Punkte-Polster (50:33) ging es für das Prote-Team in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel kontrollierten die Baskets im dritten Viertel (19:17) das Spiel, taten aber nur das nötigste um die Gäste auf Abstand zu halten (69:50; Ende 3. Viertel).

In den letzten zehn Spielminuten drehten die Vilsbiburger dann aber nochmals richtig auf und schienen jede verbleibende Sequenz so richtig genießen zu wollen. Haching hatte sich mit der Niederlage bereits abgefunden und leistete kaum Gegenwehr. So ging auch der letzte Spielabschnitt wieder an die Hausherren (31:24) und Shane Temara machte kurz vor Schluss per „Dreier“ den Hunderter voll.

Auf dieser Leistung lässt sich für die restliche Saison aufbauen. Wann es weitergeht steht allerdings. noch in den Sternen. Jetzt heißt es erstmal abwarten was die kommenden Tage und Wochen an Entscheidungen mit sich bringen.

Für die Baskets spielten (Punkte /davon Dreier): Circiroglu (3), Boyer (9), Leierseder (14/3), Winter (5/1), Märkl (6/2), Billinger (6), Pook (3), Dell (5), Temara (33/3) und Hoffmann (16/3)

 

Einstand nach Maß. Shane Temara überzeugte bei seinem Pflichtspiel-Debüt für die Baskets und war 33 Punkten, 14 Rebounds, 5 Assists und einer Effizienz von 48 überragender Mann des Abends
Foto: Gerhard Lichtmannecker