MENÜ

Baskets Vilsbiburg starten mit Kantersieg in die neue Saison

17.10.2021

Kreutzer-Team dominiert Rosenheim beim 105:60 vor knapp 600 Zuschauern

Endlich wieder Basketball. Endlich wieder Fans. Am vergangenen Spieltag starteten die Baskets Vilsbiburg in die Regionalligasaison 2021/2022. Nach 586 Tagen durften auch endlich wieder Zuschauer in die Ballsporthalle. Und die kamen in Scharen.  Rund 600 Zuschauer waren wie zu besten Vor-Corona-Zeiten gekommen und verwandelten die Vilsbiburger Ballsporthalle in einen Hexenkessel. Am Ende sahen sie einen nie gefährdeten 105:60-Heimerfolg der Baskets.

Für die drei Verletzten, Josi Leierseder, Alexander Herbort und Abdu Circiroglu, kam der Saisonstart noch etwas zu früh, aber sonst konnte das Trainertrio Kreutzer/Märkl/Vilas aus dem Vollen schöpfen.

Einen Geschmack, wie der Vilsbiburger Basketball unter der Führung von Jodi Kreutzer aussehen wird, bekamen die Fans gleich im ersten Viertel zu sehen. In den ersten fünf Minuten gestattete man den Gästen lediglich zwei Punkte. Weil aber auch die eigene Offensive noch nicht so ins Rollen kommen sollte, war das Spiel ausgeglichen (7:2). Daran sollte sich auch bis zur Halbzeit wenig ändern. Die Baskets hatten das Spiel absolut unter Kontrolle, hielte Rosenheim aber durch den ein oder anderen Abstimmungsfehler in der Defensive im Spiel. Nach einem gewonnenen ersten (20:13) und zweiten (23:19) Viertel ging es mit einer 11-Punkte-Führung (43:32) in die erste Halbzeitpause der Saison.

Nach dem Seitenwechsel schien die Anfangsnervosität wie verflogen und die Hausherren spielten sich, angepeitscht von der lautstarken Kulisse, in einen wahren Rausch. Mike Theisinger und Andrej Rapsch hängten den Rosenheimern durch eine starke Verteidigung ein Offensivfoul nach dem anderen an und leiteten so zahlreiche Fast-Breaks ein. Damit war der Knoten in der eigenen Offensive geplatzt. Vor allem US-Boy Jonathan Braeger fand mehr und mehr Gefallen an der Partie. Er war nicht mehr zu stoppen, erzielte nicht nur 41 Punkte (davon 7 Dreier bei einer Trefferquote von 50%), sondern hatte mit zehn Rebounds, 7 Assists und 8 Steals entscheidenden Anteil am deutlichen Auftakterfolg. Nachdem die Vilsbiburger bereits Viertel Nummer 3 (26:16) dominiert hatten, zeigte Rosenheim im letzten Spielabschnitt (36:12) so gut wie keine Gegenwehr mehr. Am Ende setzte das Kreutzer-Team mit 105:60 ein Ausrufezeichen und dürfte mit viel Selbstvertrauen zum ersten Auswärtsspiel der Saison reisen.  Weiter geht es für die Baskets am kommenden Samstag mit einem Gastspiel bei der BG TOPSTAR Leitershofen/Stadtbergen.

Für die Baskets spielten (Punkte /davon Dreier): Kraske (7), Fluellen (12/2), Leierseder, Weber, Nothaas (4), Pook (11), Kahlert (8), Rapsch (10/3), Hörl (5), Theisinger (3), Braeger (41/7) und Winter (4)

 

Jonathan Braeger feierte einen Einstand nach Maß. In seinem ersten Pflichtspiel für Vilsbiburg erzielte der US-Boy nicht nur 41 Punkte (davon 7 Dreier bei einer Trefferquote von 50%), sondern hatte mit zehn Rebounds, 7 Assists und 8 Steals entscheidenden Anteil am deutlichen 105:60-Auftakterfolg.