MENÜ

Baskets Vilsbiburg wollen Favoritenrollte gerecht werden

02.11.2017

Vilsbiburger Korbjäger empfangen am Sonntag um 16.00 Uhr Rosenheim

Spätestens am vergangenen Wochenende wurde im Baskets-Lager jedem klar, dass jede Mannschaft mit einer Extraportion Motivation in die Partie gegen die Niederbayern geht. Die OSB Hellenen München verlangten den Baskets alles ab und hätten den Vilsbiburgern fast die erste Saisonniederlage zugefügt. Am Ende sicherte sich das Team von Headcoach Holger Prote mit 83:81 in einer wahren Nervenschlacht dennoch den sechsten Saisonsieg und führt die Tabelle weiterhin souverän und ungeschlagen an. Im nächsten Heimspiel am kommenden Sonntag (Spielbeginn 16.00 Uhr) sollen die Siegesserie weiter ausgebaut werden.

Das Spiel gegen München hat die Baskets vor allem in der Schlussphase viel Kraft und auch Nerven gekostet. Da taten zwei Tage trainingsfrei und eine kleine Halloween-Party bei Assistantcoach Marc Vilas richtig gut. Am Dienstag und Donnerstag stand die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Rosenheim auf dem Plan. Zudem ging es am Freitagabend in der zweiten Runde des Bayernpokals zu den Dachau Spurs (2. Regionalliga)

„Wir sind jetzt die Gejagten. Jeder will der Erste sein, der uns eine Niederlage zufügt. Zudem geben alle Teams die Favoritenrolle an uns weiter und können befreit und ohne Druck in das Spiel gehen. Es liegt jetzt an uns diese Favoritenrolle anzunehmen, in jedem Spiel unser Bestes zu geben und mit dem Selbstvertrauen eines Tabellenführers zu agieren“, so Headcoach Holger Prote. In München hat dies bereits sehr gut geklappt. Trotz phasenweise unterirdischer Trefferquoten hat die Mannschaft den Glauben an einen Sieg nie verloren, kämpfte sich zurück und kam am Ende erneut auf 83 Zähler. Mit der gleichen Mentalität soll nun gegen Rosenheim der siebte Sieg in Serie her. Auch wenn Rosenheim bis dato erst zwei Siege, dem stehen vier Niederlagen entgegen, einfahren konnte (9. Tabellenplatz) mahnt das Rosenheimer-Ergebnis vom vergangenen Spieltag zur Vorsicht. Gegen das Topteam aus Treuchtlingen schrammten die Mannen von Coach Mario Knezevic nur knapp an einer Überraschung vorbei. In einem phasenweise spektakulären Basketballspiel musste man sich erst in der Schlussphase mit 90:101 geschlagen geben. Die Rosenheimer Offensive prägte dabei einmal mehr das Trio Ganapamo, Hogges und Gaizauskas die zusammen 80 der 91 Rosenheimer Punkte erzielten. Vor allem Rosenheims Neuzugang und aktueller Ligatopscorer Evans Ganapamo stach mit 42 Punkten (davon 8! Dreier) aus der kämpferischen Gesamtleistung heraus. Sebastian Ebertz (10,8 Punkte pro Spiel) und Distanzschütze Shkelzen Bekteshi (9,0) sorgen hinter dem Trio für die nötige Entlastung.

Gerade in einem Heimspiel wollen die Baskets die sensationelle Serie nicht reißen lassen und durch einen Sieg eine Woche später als ungeschlagener Tabellenführer zum Spitzenspiel nach Treuchtlingen reisen.

 

17,3 Punkte, 11,7 Rebounds und 4,7 Assits ergeben einen Effizienzwert von 27,2 – Damit ist Kendall Timmons in der aktuellen Saison bis dato das Maß aller Dinge in der 1. Regionalliga.