MENÜ

Baskets Vilsbiburg ziehen in Weimar den Kürzeren

15.12.2019

65:80-Niederlage gegen ProA-Farmteam bereits die sechste Auswärtspleite in Folge

 

Es bleibt dabei. Die Baskets Vilsbiburg können in fremder Halle einfach nicht mehr gewinnen. Auch am vergangenen Wochenende mussten die Vilsbiburger mit einer weiteren Auswärtsniederlage im Gepäck die Heimreise antreten. Mit 65:80 (33:43) zog man in Weimar den Kürzeren und rutscht in der Tabelle auf den neunten Platz zurück, jetzt Punktgleich mit dem Samstagsgegner.

„Jena war uns in allen Belangen überlegen. Sie waren immer einen Schritt schneller, setzten gute Blocks, bekamen so immer wieder freie Würfe oder attackierten aggressiv den Korb. Am meisten ärgert mich, dass die Gastgeber das Spiel heute eindeutig mehr gewinnen wollten als wir“, zeigte sich Headcoach Holger Prote nach der Partie restlos bedient.

Wie bereits so oft in dieser Saison fehlte den Niederbayern auch in Weimar auf fremden Parkett von Anfang bis Ende die nötige Energie. Nach einer fünfstündigen Busfahrt kamen die Vilsbiburger nur schleppend ins Spiel und lagen bereits früh im Hintertreffen (9:17; 5. Spielminute). Diesem Rückstand sollte man auch über vierzig Minuten hinterherlaufen, in Führung ging man kein einziges Mal. Zwar gestaltete man die ersten beiden Viertel (17:23 und 16:20) relativ ausgeglichen, die tonangebende Mannschaft war aber eindeutig das ProA-Farmteam von Jena. Folglich ging es mit einem 10-Punkte-Rückstand (33:43) in die Halbzeitpause.

Durch einen 6:0-Lauf der Gastgeber nach dem Seitenwechsel vergrößerte sich der Rückstand schnell auf 16 Punkte (33:49). Zwar antworteten die Baskets umgehend mit einem 7:0-Lauf ihrerseits und brachten den Rückstand wieder in den einstelligen Bereich (40:49), gefährlich wurde man den Hausherren allerdings nicht mehr wirklich. Denn offensiv sollte bei Vilsbiburg an diesem Tag überhaupt nichts klappen. Einzig Kenny Fluellen bestätigte seinen Aufwärtstrend und war mit 25 Punkten (davon 2 Dreier) bester Werfer seiner Mannschaft. In Summer trafen die Vilsbiburger gerade einmal 30 Prozent aus dem Feld und ließen auch an der Freiwurflinie (14 Treffer bei 28 Versuchen) viel zu viele Punkte liegen. Am Ende verloren die Vilsbiburger auch Abschnitt Nummer drei (16:18) und vier (16:19) und traten mit einer 65:80-Pleite die Rückreise an.

Damit steigt der Druck auf das Team am kommenden Wochenende etwas Zählbares aus der Ferne mitzunehmen. Denn drei Tage vor Heilig Abend starten die Vilsbiburger mit dem Rückspiel in Herzogenaurach bereits in die Rückrunde. Mit einer weiteren Niederlage könnte die Weihnachtspause ungemütlich werden.

 

Baskets (Punkte/Dreier): Breitfeld (2), Dell (3/1), Fluellen (25/2), Leierseder (4/1), Weigel, Nothaas, Billinger (4), Pook (13), Winter (3/1), Theisinger (4) und Stafford (7)

 

Mike Theisinger stieg nach überstandener Ellenbogenverletzung am Donnerstag wieder ins Training ein und sorgte in Weimar nach der Verletzung von Lubos Novy unter den Körben für Entlastung. Am Ende konnten aber auch seine 4 Punkte und 8 Rebounds die Niederlage nicht verhindern.
Foto: Georg Soller / Vilsbiburger Zeitung