MENÜ

Breitengüßbach eine Hausnummer zu groß

10.02.2019

Baskets kassieren beim 71:91 vierte Pleite in Folge / Jetzt geht es in die entscheidende Saisonphase

 

An den vergangenen drei Spieltagen ging es für die Baskets Vilsbiburg ausnahmslos gegen die Spitzenteams der Liga. Wie bereits vor Wochenfrist gegen den TSV Oberhaching streckten sich die Vilsbiburger auch am Samstagabend in Breitengüßbach bis zum Schlusspfiff, mussten sich am Ende dem Tabellendritten aber mit 71:91 (31:42) geschlagen geben.

Die ersten Spielminuten verliefen für die Gäste aus Niederbayern noch ganz verheißungsvoll. Lubos Novy, der am Ende mit 19 Punkten eine starke Leistung zeigte, und Josi Leierseder zeigten die nötige körperliche Präsenz und sorgten für einen ausgeglichenen Spielverlauf (6:6; 2. Spielminute). In der Folge übernahm allerdings mehr und mehr Breitengüßbach das Zepter und diktierte aus einer starken Verteidigung heraus das Spielgeschehen. Die Baskets gerieten so Punkt um Punkt ins Hintertreffen und lagen zum Viertelende mit sieben Punkten zurück (18:25).

Doch wie bereits gegen Oberhaching stimmte diesmal auch in fremder Halle die Moral. Die Vilsbiburger stemmten sich gegen die körperlich starken Gäste und kämpfen sich über schnellen Teambasketball zurück in die Partie. Mit einem Novy-Korbleger (28:27; 15. Spielminute) gingen die Vilsbiburger dann erstmals wieder in Führung und boten den Gastgebern kurzzeitig Paroli (31:31; 17. Spielminute). Doch in den letzten drei Minuten ging bei den Baskets dann gar nichts mehr. Breitengüßbach bestrafte die sich einschleichende Unsicherheit eiskalt und sorgte mit einem 11:0-Lauf für einen zweistelligen Pausrückstand des Vilas-Teams (31:42).

Einsatz und Kampfbereitschaft stimmten auch nach dem Seitenwechsel, doch Breitengüßbach war am Ende zu abgezockt, um nochmals ernsthaft in Gefahr zu geraten. Vor allem gegen die ehemaligen Bundesligaspieler Alex Engel (22 Punkte) und Erik Land (21 Punkte) fanden die Baskets nur selten ein Mittel um die Hausherren ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Am Ende stemmten man sich zwar mit allen Mitteln gegen die drohende Niederlage, doch musste man sowohl das dritte (21:24) als auch das vierte Viertel (19:25) abgeben und am Ende mit einer 71:91-Auswärtsniederlage im Gepäck die Heimreise antreten.

„Klar wäre ein Sieg gegen eins der Topteams gut für das Selbstvertrauen gewesen. Doch das sind in dieser Saison nicht die Mannschaften mit denen wir uns messen müssen. Die wichtigen Aufgaben warten in den kommenden Wochen auf uns. Und hier müssen wir voll da sein. Für uns heißt es jetzt Mund abwischen und gemeinsam als Team nach Vorne blicken“, so Kapitän Michael Mayr.  Mehr denn je dürfte dieser Satz im Hinblick auf die kommenden Aufgaben gelten. Am kommenden Wochenende (Spielbeginn 16.00 Uhr) empfangen die Vilsbiburger in eigener Halle die OSB Hellenen München. Mit einem Sieg gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn soll es für das Vilas-Team dann endlich mit dem Befreiungsschlag klappen.

 

Baskets (Punkte/Dreier): Circiroglu, Barovic (5), Leierseder (3), Billinger (1), Mayr (7/1), Schinhammer (14/3), Timmons (15), Novy (19), Theisinger (4), Goderbauer (3)

 

Lubos Novy zeigte in Breitengüßbach eine gute Leistung. Nicht nur seine 19 Punkte machen Mut auf mehr, auch die Körpersprache und Einsatzbereitschaft lassen für die anstehenden Aufgaben hoffen. Foto: Georg Soller, Vilsbiburger Zeitung