MENÜ

Das Grundgerüst steht

06.07.2018

Auch Hoffmann, Theisinger und Möllenkamp gehen weiter für die Baskets auf Korbjagd

Die Kaderplanungen der Baskets nehmen immer konkretere Formen an und neigen sich allmählich dem Ende. Mit Eduard Hoffmann (20), Alexander Möllenkamp (26) und Michael Theisinger (21) haben nun drei weitere Spieler aus dem letztjährigen Kader die Zusage für die Regionalligasaison 2018/2019 gegeben, womit der aktuelle Baskets-Kader bereits neun Spieler umfasst.

Auf Eduard Hoffmann wartet in der kommenden Saison eine zentrale Rolle im Baskets-Angriff. Mit 10,8 Punkten pro Spiel und einer Dreierquote von bärenstarken 44,3 Prozent war er bereits im letzten Jahr eine feste Größe in der Baskets-Rotation Sein Offensivtalent gilt es nun über eine komplette Saison konstant unter Beweis zu stellen. „Edu hat ein unglaubliches Offensivpotenzial. Er wird in der neuen Saison mehr gefragt sein denn. Ich erwarte, dass er sein Spiel auf die nächste Stufe hebt, mit seinem Killerinstinkt unsere Offensive bereichert und vor allem in der Defensive weiter an sich arbeitet und so das Team mitreist“, zeigt sich Headcoach Marc Vilas begeistert über den Verbleib des 20-jährigen. Auch Hoffmann ist bereit für eine weitere Saison in Vilsbiburg und blickt hochmotiviert auf die neue Saison: „Für mich ist Vilsbiburg der ideale Verein um mein Potenzial zu fördern. Ich fühle mich hier sehr wohl, alles ist sehr familiär und mit Marc Vilas haben wir zudem einen sehr guten Trainer. Er hat einen klaren Plan und baut auf uns junge Spieler. Ich will mich in der kommenden Saison zu einem Leader weiterentwickeln, mehr Verantwortung übernehmen und dem Team bestmöglich helfen.“

Mehr Verantwortung lastet in der kommenden Spielzeit, nicht zuletzt durch die Verletzung von Lubos Novy, auch auf den Schultern von Michael Theisinger und Alexander Möllenkamp. Seit dieser Woche herrscht bei den Baskets-Verantwortlichen nämlich Gewissheit über das Ausmaß der Novy-Verletzung. Zwar sind weder Innenband noch das vordere Kreuzband gerissen, dennoch musste sich Novy am vergangenen Montag am Knie operieren lassen, um das vordere Kreuzband zu reparieren. Damit steht auch fest, dass der Baskets-Center mindestens bis zum Start der Rückrunde im Januar ausfallen wird. „Der Ausfall schmerzt natürlich sehr und wirft uns in den Kaderplanungen wieder ein Stück zurück. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass wir den Ausfall wie bereits in der vergangenen Saison ein Stück weit kompensieren können“, so Headcoach Marc Vilas.
Ein Baustein ist dabei Alexander Möllenkamp, der vor der letzten Saison an die Vils gewechselt war. Zwar hat es in seinem ersten Regionalligajahr noch nicht für viel Einsatzzeit gereicht, dennoch ist Marc Vilas mit der Entwicklung von Möllenkamp sehr zufrieden. „Alex hat im vergangenen Jahr sowohl technisch als auch taktisch einen großen Schritt nach vorne gemacht. Mit seiner Körpergröße und seiner Athletik setzte ich vor allem im defensiven Bereich große Hoffnungen in ihn. Außerdem ist er aufgrund seines Charakters und seiner offenen Art ein sehr wichtiger Faktor in unserem Team“, so Vilas.

Große Hoffnungen stecken die Baskets auch in den dritten im Bunde. Michael Theisinger, der aktuell leider erneut mit Rückenbeschwerden zu kämpfen hat, könnte unter Marc Vilas aufblühen.
„Mike hat sein volles Potenzial in meinen Augen noch nicht ausgeschöpft. Er wurde immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen. Er ist einer der Spieler in unserem Kader der fast alle Positionen spielen und verteidigen und uns auf vielfältige Art und Weise zum Sieg führen kann“, so der Baskets-Headcoach. Wie das aussehen kann, zeigte Theisinger in der abgelaufenen Spielzeit beispielsweise im Halbfinale des Pokal-Final-Fours gegen Ansbach, als er die Baskets mit drei Dreiern in Folge auf die Siegerstraße führte.

Derzeit absolvieren die Vilsbiburger Korbjäger ihr Juli-Konditionsprogramm. Offizieller Trainingsauftakt für die Baskets ist dann am 01. August. Bis dahin soll auch der gesamte 12-Mann-Kader für die am 22. September beginnende Regionalligasaison feststehen.

 

Eduard Hoffmann, Alexander Möllenkamp und Michael Theisinger gehen auch in der kommenden Regioanlligasaison 2018/2019 auf Korbjagd. Damit stehen die Kaderplanungen der Baskets kurz vor dem Abschluss. Noch drei Plätze sind im Team von Marc Vilas zu vergeben.