MENÜ

Der Auswärtsfluch bleibt bestehen

22.12.2019

Baskets Vilsbiburg kassieren in Herzogenaurach mit 79:69 die siebte Auswärtspleite in Folge

Die Baskets Vilsbiburg zeigen auch im letzten Spiel für 2019 ihr Auswärtsgesicht, laufen in Herzogenaurach fast im gesamten Spiel einem Rückstand hinterher und müssen sich den Mittelfranken am Ende verdient mit 69:79 (36:44) geschlagen geben. Damit verpasst das Prote-Team die große Chance Luft zwischen sich und die Abstiegsplätze zu bringen und geht mit sechs Siegen bei acht Niederlagen auf Platz 9 in die Weihnachtspause.
Personell mussten die Baskets auch im letzten Spiel des Jahres auf Andy Goderbauer und Lubos Novy verzichten. Während bei Goderbauer mehr als fraglich ist, ob er in dieser Saison nochmals für die Baskets auflaufen kann, hofft man bei Novy auf eine schnelle Genesung und ein Comeback zum Jahresauftakt. Mit Waldemar Weber, Felix Winter und Artur Dell rückten dafür erneut gleich drei Youngster aus der „Zweiten“ in den Kader auf.
Nach einem ausgeglichenen Start (8:9; 5. Spielminute) zog Herzogenaurach die Zügel etwas an und vergrößerte den Baskets-Rückstand bis zum Viertelende auf 6 Punkte (14:20). Im zweiten Viertel schien sich das Spiel dann kurzzeitig zu Gunsten des Prote-Teams zu kippen. Mit einem 7:0-Lauf kam man aus der Viertelpause und ging erstmals in Führung (21:20). Doch erneut verhinderten Abstimmungsprobleme in der Defensive und an diesem Tag auch schlechte Arbeit beim Rebound (29 Rebounds Vilsbiburg, deren 39 Herzogenaurach) die Führung weiter auszubauen. Stattdessen ließ man die Hausherren gewähren, lief bis zur Halbzeit wieder einem Rückstand hinterher (27:30; 15. Spielminute) und ging mit einem solchen auch in die Umkleide (38:44).
Auch im dritten Viertel (15:15) spielten die Baskets auf Augenhöhe mit Herzogenaurach, konnten die Partie aber eben nicht drehen. Im Schlussabschnitt kamen die Vilsbiburger dann nochmals bis auf fünf Punkte heran (67:62) und konnten ein wenig am erhofften Auswärtssieg schnuppern. Doch wie bereits so oft in dieser Spielzeit, wenn man kurz davor war die Partie zu drehen, leistete man sich sowohl defensiv als auch offensive mentale Aussetzer und geriet wieder ins Hintertreffen. So auch an diesem Spieltag. Herzogenaurach bestrafte Vilsbiburger Nachlässigkeiten eiskalt mit einem 8:0-Lauf, zog auf 79:63 davon und sorgte so für die Vorentscheidung. Die Vilsbiburger konnten nur noch Ergebniskosmetik betreiben und mussten mit 79:69 als Verlierer das Feld verlassen.
„Die Niederlage heute ist sehr bitter, weil wir uns über Weihnachten ein kleines Polster hätten erspielen können. Wer werden uns über die Feiertage zusammensetzen und die bisherige Saison genau analysieren“, so ein frustrierter Baskets-Headcoach nach der Partie.
Gut 10 Tage bekommen die Spieler nun frei. Bereits zwischen den Feiertagen startet man dann mit der Vorbereitung auf das erste Spiel im neuen Jahr. Denn am Samstag, 11. Januar (Spielbeginn 18.30 Uhr) steht das nächste Saisonspiel auf dem Programm. Zu Gast in der Vilsbiburger Ballsporthalle ist dann das Tabellenschlusslicht von BC Hellenen München. Ein Sieg zum Jahresauftakt ist für die Baskets dann fast schon Pflicht.

Baskets (Punkte/Dreier): Breitfeld (5/1), Dell (2), Fluellen (15/2), Leierseder (13/3), Weigel (4), Nothaas, Billinger (4), Pook (8), Weber (2), Winter, Theisinger (3/1) und Stafford (13)

„Wir leisten uns einfach immer wieder mentale Aussetzer, so kann man in dieser Liga auswärts nicht gewinnen“, zeigte sich Kapitän Josi Leierseder nach der Auswärtspleite in Herzogenaurach kritisch.