MENÜ

Der Ball rollte am laufenden Band

14.08.2021

Erfolgreiches Jugendcamp der Baskets Vilsbiburg – 34 Teilnehmer hatten viel Spaß
Von Harald Schwarz
Vilsbiburg. Rund acht Monate konnten die Basketballer nicht gemeinsam trainieren, geschweige denn mit- und gegeneinander spielen. Da war es gut, dass die Vilsbiburger Baskets auch in diesem Jahr wieder ein Basketball-Camp organisiert hatten. 34 Teilnehmer tummelten sich vier Tage in der Ballsporthalle und lernten einiges in Sachen Ballbehandlung, Wurftechniken und Spielzüge.„Es war alles super, es hat keine Verletzungen gegeben, es waren einfach vier schöne Tage“. Auf diese kurze Formel bringt es Jodi Kreutzer, Jugendkoordinator der Baskets. 34 Basketballbegeisterte (30 Jungs und vier Mädchen) bevölkerten die Ballsporthalle und waren begierig darauf, endlich wieder einmal Basketball zu spielen. „Nach der achtmonatigen Pause hat sich viel Lust auf Basketball angestaut“, meint Jodi Kreutzer. Acht Trainer und vier Betreuer kümmerten sich darum, dass den Teilnehmern nicht langweilig wurde. Ganz im Gegenteil, sie hatten eine Vielzahl an unterschiedlichen Spielformen vorbereitet, mit denen die Teilnehmer ordentlich gefordert waren.„Wir haben drei Schwerpunkte für das Camp gesetzt: Die technische Aus- und Weiterbildung, die Verbesserung der Wurfqualität und das Einstudieren spielnaher Situationen“, beschreibt Kreutzer, der ab der kommenden Saison auch Trainer des Regionalligateams der Baskets ist, die Vorgaben. Und durch die hohe Zahl an Trainern und Betreuern habe man die Möglichkeit, eine hohe Übungsintensität und -qualität zu gewährleisten.Dazu wurden die Teilnehmer, die zwischen zehn und 17 Jahren alt waren, in Altersgruppen aufgeteilt, mit denen das Technik- und Stationstraining durchgeführt wurde. Dabei kam ihnen zugute, dass die Gruppen, was ihr spielerisches Niveau betraf, sehr homogen waren. Zudem hatten sie sechs Basketballkörbe zur Verfügung, so dass „eine hohe Intensität beim Werfen möglich war“.So waren die Teilnehmer, die überwiegend aus Vilsbiburg und Landshut, aber auch München und Altötting kamen, nach einer dreistündigen Trainingseinheit am Nachmittag, dann ziemlich platt. Natürlich gab es zwischen den einzelnen Trainingseinheiten Pausen, wo sich die Teilnehmer mit Obst und Getränken stärken konnten, sagte Jodi Kreutzer. Mittags und Abends konnten sie sich das Essen bei der Tennisgaststätte Lilliths schmecken lassen.Neben dem Basketballtraining hatte das Trainerteam aber auch ein buntes Rahmenprogramm zusammengestellt, das von Quadroball über ein Videotelefonat mit einem amerikanischen Collegetrainer bis hin zu einer Skills Challenge reichte. Alles in allem, was es wieder ein gelungenes Basketball-Camp, das es sicher auch im kommenden Jahr wieder geben wird. „Wenn wir es in den beiden Coronajahren geschafft haben, dann werden wir auch eine Neuauflage im kommenden Jahr hinbekommen“, ist Jodi Kreutzer überzeugt.

Jugendkoordinator Jodi Kreutzer demonstriert, wie er sich die nächste Übung vorstellt. Beim Baskets-Camp in der Ballsporthalle waren in diesem Jahr 34 Teilnehmer mit dabei.

Das Trainergespann hat alles im Blick, wobei der Spaß nicht zu kurz kam.

Die richtige Haltung beim Wurf wurde immer wieder geübt.

An sechs Körben gleichzeitig konnten die Teilnehmer üben.

Den Basketball tippen und einen Tennisball fangen; da ist die Koordination von Hand und Auge gefragt.

Die Teilnehmer beim Baskets-Camp hatten viel Gelegenheit, sich zu verbessern, und bekamen wertvolle Tipps.

Mit Basketball und Tennisball durch die Halle ist nicht einfach.