MENÜ

Die Luft war einfach raus

25.03.2018

Müde Baskets müssen sich in Breitengüßbach 113:93

 

Keine 24 Stunden nach dem Pokalerfolg ging es für die Baskets Vilsbiburg zu einem schwierigen Auswärtsspiel zum Tabellenfünften nach Breitengüßbach. Auch wenn es am Ende eine deutliche 113:93-Niederlage setzte, wirklich traurig war im Baskets Lager ob des historischen Erfolgs am Vortag niemand.

Ohne Max Wagner und Michael Mayr und mit zwei schweren Spielen in den Beinen ging es für die Baskets personell dezimiert ins Frankenland. Von Beginn an mussten die Vilsbiburger in der Ferne einem Rückstand hinterherlaufen, hielten das Spiel aber bis zum Ende des ersten Viertels ausgeglichen (29:23).

Die Vorentscheidung viel dann bereits vor der Halbzeitpause. Breitengüßbach schaltete nun einen Gang nach oben, traf in der Offensive über 70 Prozent der Würfe und hatten mit Jörg Dippold (27 Punkte und zehn Rebounds) den fleißigsten Punktesammler in den eigenen Reihen. Mit einem 13:0-Lauf zogen die Gastgeber so binnen drei Minuten auf 42:23 davon. Am Ende entschieden die Franken das Viertel mit 36:21 für sich und gingen folglich mit einer 21-Punkte-Führung (65:44) in die Umkleide.

Mit einem viertelübergreifenden 16:0-Lauf zog Breitengüßbach Mitte des dritten Viertels auf 29 Punkte davon (73:44). Mit der komfortablen Führung im Rücken ließ bei den Gastgebern die Konzentration etwas nach, ohne jedoch das Spiel aus der Hand zu geben (94:67; Ende drittes Viertel). Den Schlussabschnitt konnte das Prote-Team dann sogar mit 26:19 für sich entscheiden. An der Niederlage sollte dies freilich nichts mehr ändern. Trotz der 113:93-Pleite bleiben die Baskets weiterhin dritter in der Tabelle.

„Die Luft war heute einfach raus. Wir sind gestern körperlich und mental im Bayernpokal an unsere Grenzen und darüber hinaus gegangen und waren keine 24 Stunden später einfach platt. Meiner Mannschaft kann ich keinen Vorwurf machen. Wir haben das Beste aus der Situation gemacht“, war bei Headcoach Holger Prote nach Schlusspfiff keine Spur von Enttäuschung.
Jetzt geht es für die Baskets in eine wohlverdiente einwöchige Osterpause.

Am Sonntag, den 8. April (Spielbeginn 16.00 Uhr) kommt es dann zum Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten aus Gotha.

 

Für die Baskets spielten: (Punkte/davon Dreier) Aboki (10/1), Leierseder (17/2), Hoffmann (11), Möllenkamp (4), Novy (22/2), Theisinger (2), Guddemi (14/2), Goderbauer (6/2) und Timmons (7)

Drei Spiele binnen 30 Stunden waren einfach zu viel – Alex Möllenkamp und seine Baskets mussten sich in Breitengüßbach nach dem Gewinn des Bayernpokals mit 113:93 geschlagen geben.