MENÜ

baskets vilsbiburg news

Ein Basketball-Leckerbissen zum Saisonstart

29.09.2017

Baskets Vilsbiburg bezwingen Oberhaching mit 81:76

Nichts für schwache Nerven war der Saisonauftakt der Baskets Vilsbiburg am vergangenen Samstagabend in der Vilsbiburger Ballsporthalle. Die Regionalligabasketballer und der TSV Oberhaching, angeführt von Ex-Baskets-Akteur John Boyer, lieferten sich vor rund 700 Zuschauern ein intensives Match auf Augenhöhe, das über den gesamten Spielverlauf ausgeglichen verlief. Am Ende gelang den Hausherren mit einem 81:76-Erfolg (41:35) bereits der zehnte Auftaktsieg in Serie.

Ohne Holger Prote, der aufgrund einer Operation noch für mindestens eine Woche fehlen wird, ging es für die Baskets mit Aushilfs-Headcoach Marc Vilas in das wohl schwierigsten Heimspiele der Saison. Von Anfangsnervosität war nicht viel zu spüren und so dauerte es auch nur zwei Minuten bis das Vilsbiburger Spiel richtig Fahrt aufnahm. Schnelles Umschaltspiel, umsichtiges und uneigennütziges Passspiel und eine gute Wurfauswahl ließen die Hausherren früh davon ziehen (12:5, 4. Spielminute). Die 7-Punkte-Führung sollte gleichzeitig die höchste Führung in der gesamten Partie bleiben. Denn in der Folge kämpfte sich auch Oberhaching in die Partie und spielte den Größenvorteil unter den Körben gnadenlos aus. Das Spiel war fortan absolut ausgeglichen und intensiv geführt. Mit 18:15 und 23:20 konnten die Baskets sowohl Viertel Nummer eins, als auch Viertel Nummer zwei für sich entscheiden und gingen mit einer 6-Punkte-Führung in die Halbzeitpause (41:35).

Auch nach dem Seitenwechsel schenkten sich beide Teams nichts. Immer, wenn die Hausherren dran waren davonzuziehen, fanden die Gäste eine Antwort und hielten das Spiel ausgeglichen. Daran sollte sich auch bis eine Minute vor Spielende nichts ändern. Beim Stand von 75:74, kaum noch einen der 700 Zuschauer hielt es auf den Sitzen, schlug dann die Minute von Josi Leierseder. Mit einem „Dreier“ aus der Ecke und zwei eiskalt verwandelten Freiwürfen brachte er die Baskets auf die Siegerstraße. Oberhaching fand im Gegenangriff keine passende Antwort und so stand am Ende ein umkämpfter 81:76-Heimerfolg für die Baskets zu Buche.

„Ich bin natürlich überglücklich, dass wir heute gewonnen haben. Die Jungs haben einen super Job gemacht und das umgesetzt was wir wollten. Ein Blick auf die Punkteverteilung zeigt, wie ausgeglichen und unberechenbar wir in dieser Saison aufgestellt sind. Danke auch an die Fans, die unsere Halle wieder in einen Hexenkessel verwandelt haben“, zeigte sich Aushilfs-Headcoach Marc Vilas nach dem Spiel erleichtert und zufrieden.Kommenden Sonntag (Abfahrt Vilstalhalle 10:30 Uhr) geht es für die Vilsbiburger zum ersten Auswärtsspiel der Saison. Beim Aufsteiger TTL Bamberg gilt es nun an diese Leistung anzuknüpfen.