MENÜ

Ein paar Fehler zu viel

24.10.2021

Baskets Vilsbiburg unterliegen BG TOPSTAR Leitershofen/Stadtbergen am Ende mit 74:84

 

Am vergangenen Samstag ging es für die Basketballer des TSV Vilsbiburg zum ersten Auswärtsspiel der Saison nach Leitershofen. Gegen eins der Topteams der Liga konnten die Vilsbiburger trotz körperlicher Unterlegenheit lange mithalten, mussten sich am Ende aber mit 74:84 (41:45) geschlagen geben.

Nach dem Kantersieg gegen Rosenheim traten die Vilsbiburger die Reise zu den Kangaroos mit breiter Brust und viel Selbstvertrauen an. Ein Feueralarm, in Folge des Nebels bei der Einlaufshow, sorgte für eine gut zwanzigminütige Verspätung, die dem weiteren Spielverlauf aber nicht schaden sollte.

Ganz im Gegenteil. Das erste Viertel gestalteten beide Teams sehr ausgeglichen (21:21) und lieferten den zahlreichen Fans in der Halle ein ansehnliches Spiel. Auch im zweiten Spielabschnitt (20:24) konnte sich kein Team entscheidend absetzen und so ging es beim Stand von 41:45 in die Halbzeitpause.

Doch auch wenn die Mannen von Coach Kreutzer das Spiel in der ersten Hälfte ausgeglichen gestalteten, zeichnete sich mit zunehmendem Spielverlauf die Dominanz und Überlegenheit der Gastgeber unter den Körben ab. Am Ende sicherten sich Leitershofens US-Boy Teathloach Pal (17 Rebounds ) und Veteran Dominik Veney (19) zusammen mehr Rebounds als das gesamte Baskets-Team. Nach 40 Spielminuten ging das Rebound-Duell überdeutlich mit 61:34 an die Gastgeber. Angeführt von einem erneut starken Jon Braeger (23 Punkte, 10 Rebounds, 12 Assists), der in seinem zweiten Spiel für die Baskets ein Triple-Double auflegte, versuchten die Vilsbiburger in der zweiten Halbzeit zwar alles, um das Spiel zu den eigenen Gunsten zu drehen. Und obwohl die Baskets auch das dritte Viertel (17:20) an Leitershofen abgeben mussten, lag man kurz vor Ende der Partie sogar in Front und hatte den möglichen Sieg vor Augen. Kleine Fehler in der Offensive und Nachlässigkeiten bei der Reboundarbeit in der Defensive verhinderten den ersten Baskets-Auswärtserfolg und so mussten die Baskets mit einer 74:84-Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten. „Trotz der Niederlage bin ich stolz auf die Mannschaft. Wir haben uns trotz großer körperlicher Unterlegenheit fast bis kurz vor Schluss im Spiel gehalten hat. Am Ende waren es Kleinigkeiten und vielleicht zwei bis drei zu viel zugelassene Offensivrebounds, die uns den ersten Auswärtssieg der Saison gekostet haben“, zeigte sich Headcoach Jodi Kreutzer trotz der Niederlage zufrieden mit dem Auftritt seines Teams.

Weiter geht es für die Baskets am kommenden Samstag (Spielbeginn 19.00 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den TSV Unterhaching.

Für die Baskets spielten (Punkte /davon Dreier): Kraske (2), Fluellen (14/3), Leierseder ­(2), Weber, Nothaas (7/1), Pook (9), Kahlert (12), Rapsch, Hörl (3), Theisinger (2), Braeger (23/6) und Winter

Thomas Kahlert (12 Punkte / 4 Rebounds) stemmte sich unten den Brettern gegen körperlich überlegene Gegner, konnte am Ende die erste Saisonniederlage der Baskets aber auch nicht verhindern.