MENÜ

Eine harte Nuss zum letzten Heimspiel

05.12.2019

Vilsbiburger Basketballer freuen sich auf den Tabellenvierten aus Leitershofen

 

Eine ganz schwierige Aufgabe wartet im letzten Heimspiel des Jahres auf die Baskets Vilsbiburg. Am Sonntagnachmittag (Spielbeginn 16.00 Uhr) empfängt das Prote-Team den aktuellen Tabellenvierten, die BG TOPSTAR Leitershofen/Stadtbergen.

Die Tabellensituation sagt in dieser Saison sehr wenig über die tatsächliche Leistungsstärke eines Teams aus. Mit München und Regnitztal sind zwei Farmteams in der Liga, die an einem guten Tag jedes Team schlagen können und so zur enormen Ausgeglichenheit in der Tabelle beitragen. Einzig die Teams aus Ansbach (Erster mit 18 Punkten) und Hellenen München (Letzter 4 Punkte) haben ein wenig Abstand zum restlichen Klassement. Zwischen Tabellenplatz zwei und dreizehn liegen nach elf Spieltagen gerade einmal acht Punkte.

„Da es in der diesjährigen Liga schon fast egal ist, welche Platzierung der Gegner in der Tabelle hat, muss die Konzentration komplett auf unserer Spielweise liegen“, blickt Coach Prote nach vorne. Doch gerade mit der Konzentration hatten die Baskets in den letzten Partien, vor allem in fremder Halle, so ihre Probleme. Jüngst bei der 93:104-Auswärtsniederlage in Schwabing, wo man das gesamte Spiel im Hintertreffen lag und die Mühen der Aufholjagd mit unnötigen Fehlern zunichtemachte.

„Wir befinden uns selbst noch in der Findungsphase, zu viele wiederholende Fehler und Unkonzentriertheit. Das nagt dann natürlich auch am Selbstvertrauen meiner Jungs. Wir sind eine sehr gute Mannschaft, allerdings noch nicht über 40 Minuten. Daran müssen wir weiterarbeiten. Jeder einzelne Spieler muss und kann die Extrameile noch gehen. Wenn der Knoten mal geplatzt ist bin ich mir sicher, dass wir in der Lage sind eine Serie zu starten“, blickt Headcoach Holger Prote trotz des jüngsten Rückschlags positiv auf die Partie gegen Leitershofen.

Im Kern ist der Samstagsgegner im Vergleich zur letzten Saisonfast unverändert zusammengeblieben. Mit Emanuel Richter (16,6 Punkte pro Partie; viertbester Dreierschütze der Liga), Jonas Sauer (19,7), Dominik Veney (9,3 Punkte und 8,8 Rebounds) und Nedim Hadzovic (9,5) hat man jede Menge Erfahrungen in den eigenen Reihen und ist auf den großen Positionen sehr gut und tief aufgestellt. Einzig den Abgang von Ligatopscorer CJ Carr mussten die BG’ler vor der Saison kompensieren. Mit der Verpflichtung von US-Boy Charlie Brown (22,3 Punkte pro Partie) ist dies erfolgreich gelungen.

Die Vilsbiburger vertrauen am Sonntag auf die Heimstärke. Nur ein einziges Mal, gleich zu Saisonbeginn, musste man sich zu Hause geschlagen geben. Seiher konnte man vor eigenem Publikum alle Spiele gewinnen. So soll es auch am Sonntag bleiben, denn mit den Auswärtsspielen in Jena und Herzogenaurach warten noch zwei sehr schwierige Aufgaben auf die Niederbayern.

 

Youngster Thomas Billinger und seine Baskets leisten sich, gerade auswärts, noch zu viele Fehler und machen sich das Leben oft selbst schwer. Gut das am Sonntag gegen Leitershofen ein Heimspiel auf dem Programm steht.