MENÜ

Erneut gekämpft, erneut verloren

06.11.2021

Baskets Vilsbiburg unterliegen in Schwabing 95:99

Ein bitteres Wochenende liegt hinter den Regionalliga-Basketballern des TSV Vilsbiburg. Beim MTSV Schwabing setzte es für das Kreutzer-Team die dritte Pleite in Folge. Erneut zeigte man eine starke kämpferische Leistung, konnte sich am Ende aber nicht belohnen und musste mit 95:99 (38:37) eine weiter Niederlage hinnehmen.

Wie bereits in den drei Partien zuvor mussten die Vilsbiburger auch gegen Schwabing auf einen wichtigen Schlüsselspieler verzichten. Mike Theisinger meldete sich krankheitsbedingt ab und konnte das Team in Schwabing nicht unterstützen. Weil auch Schorsch Hörl verletzungsbedingt fehlte und Thomas Kahlert in der ersten Halbzeit umknickte und fortan nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen konnte, waren die Vilsbiburger in der eh schon schwer zu spielenden Morawitzkyhalle zusätzlich gehandicapt.

Über weite Strecken der Partie agierten die Teams auf Augenhöhe, wobei die Gastgeber über fast die gesamte Spieldauer das Tempo zu eigenen Gunsten gestalteten. Nachdem Schwabing den ersten Abschnitt (17:22) für sich entscheiden konnte, schlugen die Vilsbiburger in den zweiten zehn Minuten zurück (21:15) und gestalteten das Match bis zur Halbzeitpause (38:37) ausgeglichen.

Nach dem Seitenwechsel war dann Schwabing wieder am Drücker und erspielte sich, angeführt von einem glänzend aufgelegten Emilis Butkus (35 Punkte/ 4 Dreier), bis zum Schlussabschnitt eine 6-Punkte-Führung (57:63). Im letzten Viertel entwickelte sich dann wie bereits gegen Unterhaching ein wahres Offensiv-Spektakel (36:38). Auf Vilsbiburger Seite war John Braeger kaum zu kontrollieren, erzielte 21 seiner am Ende 38 Punkte (davon 9 Dreier bei einer Trefferquote von 56%) im Schlussabschnitt und hielt die Baskets auf Kurs. Allerdings war Schwabing durch Coach Eichler bestens auf die Baskets-Offensive eingestellt, bestrafte die zum Teil riskante Wurfauswahl mit einem schnellen Umschaltspiel und kam so in der Offensive immer wieder zu einfachen Punkten.

Am Ende standen die Baskets wie bereits in den Partien zuvor trotz einer guten Leistung mit leeren Händen da und kassierten mit 95:99 die dritte Pleite in Serie. „Der Spirit im Team passt. Allerdings schaffen es die Jungs derzeit einfach nicht, sich für ihre kämpferische Leistung zu belohnen. Die Saison ist noch jung und wir müssen aus unseren Niederlagen sowohl auf dem Feld, aber auch an der Seitenlinie lernen“, so Assistant-Coach Nikolaus Märkl nach dem Spiel. Kommendes Wochenende gastiert nun ausgerechnet der ungeschlagenen Tabellenführer aus Treuchtlingen in der Vilsbiburger Ballsporthalle. Auch wenn es alles andere als einfach wird, werden die Baskets alles dafür geben, um am Sonntagnachmittag (Spielbeginn 16.00 Uhr) in die Erfolgsspur zurückzukehren.

Für die Baskets spielten (Punkte /davon Dreier): Circiroglu (2), Fluellen (12/1), Leierseder (4), Nothaas (3/1), Pook (9), Kahlert (6/1), Rapsch (2), Herbort (17/1), Braeger (38/9) und Winter (2).

 

Erneut eine glänzende Vorstellung zeigte US-Boy Jonathan Braeger Doch auch seine 38 Punkte (davon 9 Dreier) halfen den Vilsbiburgern nicht, um aus Schwabing etwas Zählbares mitzunehmen.