MENÜ

Erster Matchball für die Baskets

05.03.2020

Prote-Team kann mit Heimsieg gegen Bad Aibling Klassenerhalt frühzeitig fix machen / Wallner Werbung Sponsor-of-the-Day

 

Nach einer einwöchigen Faschingspause beginnt für die Vilsbiburger Regionalliga-Basketballer am Sonntag (Spielbeginn 16.00 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den TuS Bad Aibling der Saisonendspurt. Fünf Partien muss das Prote-Team bis zum Saisonfinale am 04. April noch bestreiten. Mit einem Sieg am Sonntag könnte man frühzeitig den definitiven Klassenerhalt fix machen und in den verbleibenden Spielen den Blick weiter nach vorne richten.

Rechtzeitig zum Endspurt lichtet sich auch das Vilsbiburger Lazarett. Freilich fallen Lubos Novy und Andreas Goderbauer für die restliche Saison aus. Nachdem mit Mike Theisinger und Abdu Circiroglu vor der Faschingspause bereits zwei Stammspieler nach langwieriger Verletzung aufs Parkett zurückgekehrt waren, meldeten sich vergangene Woche mit Josi Leierseder und Max Nothaas zwei weitere Spieler ins Mannschaftstraining zurück. Und weil auch die Youngster Felix Winter und Artur Dell ihre Verletzungen auskuriert haben, kann Coach Prote fast aus dem Vollen schöpfen.

Die Entwicklung der Baskets in den letzten Wochen macht zudem Mut für ein erfolgreiches Finish. Gerade in eigener Halle konnte man sowohl gegen Regnitztal (100:73) als auch gegen den Tabellenführer aus Ansbach (113:92) ein wahres Offensivfeuerwerk zünden und damit Luft zwischen sich und die Abstiegsränge bringen.

Am Sonntag will man an diese Leistungen anknüpfen und den Baskets-Fans in der Ballsporthalle erneut ein temporeiches Spiel liefern und so auch die unnötige Pleite aus dem Hinspiel (87:94) ausmerzen.

„Das Match hat nicht Bad Aibling gewonnen, sondern wir haben es am Ende ganz klar verloren“, zeigt sich Coach Prote angesprochen auf die Niederlage immer noch frustriert. Am Ende einer ausgeglichenen Partie hatte man es damals in den Händen für die Vorentscheidung zu sorgen. Doch schlechte Entscheidungen in der Offensive und fehlende Zuordnung in der Defensive retteten Bad Aibling erst in die Verlängerung (79:79) und ließen die Hausherren am Ende jubeln. Das soll am Sonntagnachmittag nicht nochmal passieren und so gilt es für das Prote-Team vor allem das korbgefährliche Gästetrio unter Kontrolle zu halten. Simon Bradaric ist mit 18,3 Punkten, 6,3 Assists und 5,5 Rebounds Lenker und Denker im Spiel der Fireballs. Scharfschütze Miodrag Mirceta (13,6 Punkte, 2,8 Dreier pro Partie) und Mario Hack Vazquez (15,3) sorgen offensiv zudem für Entlastung.

Gelingt den Vilsbiburgern dies und schafft man es offensiv ins Laufen zu kommen, sollte dem elften Saisonsieg und dem damit verbundenen sicheren Klassenerhalt nichts mehr im Wege stehen. Zusätzlich Unterstützung erhalten die Baskets von Wallner Werbung, der als langjähriger und treuer Partner ein sicherlich spannendes und unterhaltsames Spiel als Sponsor-of-the-day unterstützt.

 

Kapitän Josi Leierseder kehrt nach langwieriger und schmerzhafter Verletzung (Probleme im Adduktorenbereich) zurück in die Mannschaft und will durch seine Offensivstärke das Baskets-Spiel noch variabler machen.
Foto: Georg Soller / Vilsbiburger Zeitung