MENÜ

Erstes Heimspiel im neuen Jahr

18.01.2018

Vilsbiburger Korbjäger haben gegen TTL Basketball Bamberg einiges gutzumachen

 

Nach einer desolaten Leistung zum Rückrundenauftakt in Oberhaching (66:90) steht für die Vilsbiburger am kommenden Samstag (Spielbeginn 18.30 Uhr) das erste Heimspiel im neuen Kalenderjahr auf dem Programm. Gegen TTL Basketball Bamberg (Tabellenelfter) haben die Vilsbiburger gerade in Sachen Einstellung einiges gutzumachen.

„Wir haben uns in Oberhaching förmlich abschlachten lassen. Da war kein Biss, keine Leidenschaft, kein Herzblut. Die Einstellung muss am Samstag gegen Bamberg definitiv eine andere sein“, gibt sich Kapitän Michael Mayr vor dem ersten Heimspiel im neuen Jahr kritisch. Spiel verloren, direkten Vergleich verloren, Tabellenspitze verloren und sogar abgerutscht auf den vierten Tabellenplatz – den Start in die Rückrunde hätte sich die Mannen um Headcoach Holger Prote definitiv anders vorgestellt. Gegen perfekt eingestellte Oberhachinger hatten die Vilsbiburger zu keinem Zeitpunkt die Chance das Spiel zu drehen und müssen nun ganz schnell die Kehrtwende einleiten, um in der Tabelle nicht frühzeitig den Anschluss zu verlieren.

Der Samstagsgegner startete ebenfalls mit einer Niederlage ins neue Jahr. Gegen den VfL Treuchtlingen musste sich das Team von TTL-Trainer Rainer Wolfschmitt  allerdings nur mit 65:77 geschlagen geben. Bitterer als die Niederlage dürfte für Bamberg die Verletzung von Leistungsträger David Schmitt sein. Dieser kehrte nach einem Handgelenksbruch erst vor vier Spieltagen zurück zum Team und avancierte prompt zum Topscorer der Mannschaft (17,5 Punkten pro Spiel). Gegen Treuchtlingen landete er nach einem harten Foul am Boden und fällt nun mit einer Schulterverletzung für die restliche Saison aus. Mit einem Durchschnittsalter von nur 21,5 Jahren zählen die TTL‘er zu den jüngsten Teams der Liga und zahlte in der ein oder anderen Partie der Hinrunde Lehrgeld. Aktuell liegt man mit vier Siegen bei zehn Niederlagen auf dem elften Tabellenplatz und benötigt noch einige Punkte für den sicheren Klassenerhalt. Trotz der personellen Schwächung und der Tabellensituation des Gegners warnt Coach Prote davor Bamberg auf die leichte Schulter zu nehmen. „Nach unserem Auftritt in Oberhaching sind wir gut daran beraten uns auf uns zu konzentrieren und jeden Gegner ernst zu nehmen. Wir müssen es schaffen wieder als Team aufzutreten, füreinander zu kämpfen, den Ball laufen zu lassen und nicht versuchen das Spiel über Einzelaktionen zu entscheiden“, gibt Coach Prote die Marschrichtung für das kommende Wochenende vor.

 

Auch Topscorer Kendall Timmons erwischte gegen Oberhaching keinen Sahnetag. Gegen TTL Basketball Bamberg sind die Vilsbiburger wieder auf seine Punkte und Rebounds angewiesen, um in die Erfolgsspur zurückzukehren.