MENÜ

Felix Winter rückt in Regionalliga-Kader auf

06.09.2021

Spielplan für die kommende Saison steht / Herbort fällt verletzungsbedingt aus

Die Baskets nehmen mit großen Schritten Kurs auf die neue Spielzeit. Der Spielplan wurde fixiert und auch das jüngste Schreiben der Behörden macht Mut auf das Stattfinden einer regulären Saison 2021/2022. Nach aktuellem Stand dürfen die Spiele in der Vilsbiburger Ballsporthalle ganz normal stattfinden. Es dürfen alle Plätze verkauft werden, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten wird, gilt Maskenpflicht. Wird der Mindestabstand eingehalten, darf am Platz sogar die Maske abgenommen werden. Am Samstag, den 16. Oktober startet das Team von Jodi Kreutzer um 19.00 Uhr mit einem Heimspiel gegen SB DJK Rosenheim hoffentlich vor vollen Rängen in die Regionalliga. Die Hauptrunde endet dann am 05.02.2022 mit dem Heimspiel-Kracher gegen den FC Bayern München 3, ehe am 22.02 die Playoff-/Playdown-Runde startet. Der Online-Ticketverkauf beginnt am 01. Oktober.

Und auch der Kader der Baskets nimmt weiter Formen an. Mit Felix Winter wird ein weiteres Eigengewächs fester Bestandteil des Regionalliga-Kaders. 2016/2017 stand Winter per Doppellizenz im JBBL-Kader von IBAM München und durchlief in Vilsbiburg die U16 und U18 unter Coach Vilas. In der Saison 2019/2020 war er wichtiger Baustein in der Regionalliga-Reserve und hatte mit konstanten Leistungen und durchschnittlich 8,7 Punkten pro Partie großen Anteil am Gewinn der Meisterschaft und dem Aufstieg in die Bayernliga. Dort hätte er vergangene Saison als Leistungsträger wichtige Erfahrung auf dem Weg in die Regionalliga sammeln sollen. Unter Coach Prote schnupperte er bereits bei einigen Kurzeinsätzen Regionalligaluft. Jodi Kreutzer hält große Stücke auf das Eingegewächs und freut sich auf die Zusammenarbeit: “Felix hat eine extrem hohe Spielintelligenz und große Variabilität in Angriff und in der Verteidigung. Ich erwarte mir von ihm, dass er defensiv seine Vielseitigkeit einsetzt und sich zu einem grundsoliden Regionalliga-Spieler entwickelt. Dazu gehört auch, sich offensiv etwas zuzutrauen und Verantwortung zu übernehmen.”

Bei allen den positive Nachrichten gibt es auch einen ersten Wehrmutstropfen in der noch jungen Pre-Season. Neuzugang Alexander Herbort knickt im ersten Training um und fällt mit einer Bänderverletzung sechs bis acht Wochen aus. Noch sind die Kaderplanungen bei den Baskets nicht abgeschlossen und man ist auf der Point-Guard-Position und unter dem Korb auf der Suche nach Verstärkung.

Felix Winter ist ab der Saison 2021/2022 fester Bestandteil des Regionalliga-Kaders und soll sich unter Coach Kreutzer zu einem “grundsoliden Regionalliga-Spieler” entwickeln.