MENÜ

baskets vilsbiburg flottweg jugend

Flottweg Junior Cup 2017 ein voller Erfolg

29.09.2017

Baskets-Nachwuchs sichert sich den Turniersieg in der U18

Drei Tage, zwei Hallen, 19 Mannschaften, 24 Spiele und damit das größte Jugend-Vorbereitungsturnier in der Baskets-Geschichte: So lässt sich der 2. Flottweg-Junior-Cup zahlenmäßig kurz zusammenfassen. Am vergangenen Wochenende veranstalteten die Baskets Vilsbiburg zusammen mit dem Förderverein Junior Baskets e.V. und in Kooperation mit der Flottweg SE ein Vorbereitungsturnier für die Altersklassen U12, U14, U16 und U18. Insgesamt 19 Mannschaften, und damit sieben mehr als noch vor einem Jahr, sind dem Aufruf der Baskets gefolgt und zeigten den Zuschauern von Freitag bis Sonntag spannenden und hochklassigen Jugend-Basketball. Die Vilsbiburger U18 der Baskets konnte dabei am Ende sogar ungeschlagen den Turniersieg in dieser Altersklasse einfahren.

„Nach den positiven Erfahrungen aus dem letzten Jahr, war es für uns auch dieses Jahr wieder selbstverständlich, Schirmherr des Jugendcups zu sein. Wir setzen bei unseren Sponsoring Aktivitäten bewusst auf lokale Projekte. Der Sport und im speziellen der Mannschaftssport bietet den Heranwachsenden die Möglichkeit gemeinsam Ziele zu erreichen, erste Verantwortung zu übernehmen und gleichzeitig die Gesundheit zu stärken. Das wollen wir unterstützen“ begründet Nils Engelke, Marketingverantwortlicher der Flottweg SE, die Kooperation mit den Baskets Vilsbiburg. „Aufgrund der guten Resonanz haben wir das Turnier in diesem Jahr um einen Tag verlängert und auch die Altersgruppe U12 hinzugenommen. Die Teilnahme von hochklassigen Mannschaften aus Nürnberg, Augsburg und München zeigt, dass die Organisation und Qualität des Turniers einen sehr guten Ruf genießt“, so Initiator und Organisator Jodi Kreutzer.

Den Gesamtsieg in der U12 sicherte sich mit großer Dominanz die Internationalen Basketball Akademie Munich (IBAM).
In der U14 schaffte es der Vilsbiburger Nachwuchs von Jodi Kreutzer bis ins Finale, wo man sich am Ende ebenfalls der Internationalen Basketball Akademie Munich geschlagen geben musste.
Das Finale in der U16 machten zwei JBBL-Teams untereinander aus. Dabei traf die Baramundi-Basketball-Akademie Augsburg auf die Nürnberger BC Falcons. Am Ende eines ansehnlichen Spiels sicherten sich die Franken den Turniersieg.
Wie bereits im Vorjahr kam es in der U18 im Finale zum Aufeinandertreffen zwischen den Baskets Vilsbiburg und dem DJK SB München. Am Ende gelang den Baskets in dieser Altersgruppe zum zweiten Mal in Folge der Turniersieg.

Zufrieden mit dem Turnierverlauf zeigte sich Jodi Kreutzer nach drei Tagen voller Basketball. „Mit der zweiten Auflage des Flottweg-Junior-Cups können wir mehr als zufrieden sein. Im Vergleich zum letzten Jahr konnten wir die Teilnehmerzahl deutlich ausbauen. Aber nicht nur die Anzahl der Mannschaften sondern auch das nochmals gestiegene Leistungsniveau sehe ich positiv. Besonders erfreulich ist natürlich, dass wir mit derU14 und U18 bis ins Finale gekommen sind und mit der U18 den Turniersieg feiern konnten. Wir sind unserem Ziel, den Flottweg-Junior-Cup als feste Größe im Vorbereitungskalender zu installieren, wieder einen Schritt näher gekommen“, so der Baskets-Jugendkoordinator.

Die Baskets scheinen nach dem Turnier bestens gerüstet für die Anfang Oktober startende Saison 2017/2018.