MENÜ

Generationswechsel an der Seitenlinie

15.07.2021

Jodi Kreutzer beerbt Holger Prote als Baskets-Headcoach

Nun ist es amtlich. Die coronabedingt abgebrochene Saison 2020/2021 ist zugleich die letzte für Holger Prote an der Seitenlinie der Baskets Vilsbiburg. Mit Jodi Kreutzer steht der Nachfolger aus den Reihen bereits in den Startlöchern und will die Erfolgsgeschichte der Baskets fortan weiterschreiben.

„Durch eine berufliche Veränderung kann ich derzeit nicht abschätzen, wie sich Beruf und Regionalliga-Basketball zeitlich vereinbaren lassen. Um die neue Saison planen zu können, war die Besetzung der Headcoach-Position von zentraler Bedeutung. Mit Jodi Kreutzer haben wir hierzu in meinen Augen die perfekte Lösung aus den eigenen Reihen gefunden, der die Saison mit vollem Einsatz und Leidenschaft bestreiten kann und wird“, so Prote, der den Baskets als Vorstand Leistungssport im Hintergrund freilich weiterhin erhalten bleibt und gemeinsam mit seinem Nachfolger auch die Kaderplanungen vorantreiben wird.

Baskets-Vorstand Hermann Mayr bedauert den Abgang von Holger Prote sehr: „Über die Arbeit von Holger müssen wir nicht mehr viele Worte verlieren. Unsere Entwicklung in den letzten Jahren spricht für sich und ist eng mit dem Namen Prote verbunden. Ich bin mir sicher, dass Jodi den erfolgreich eingeschlagenen Weg fortführen wird, dabei aber sicherlich auch neue Impulse setzt. Wir sind froh mit Jodi einen Trainer gefunden zu haben, der unsere Werte lebt, wie kaum ein anderer. Er ist der ideal Mann, um in den kommenden Jahren Schritt für die Schritt die nächste Generation an die Regionalliga heranzuführen“, freut sich Hermann Mayr über die Zusage.

Seit 2008 ist Kreutzer federführend für den Aufbau und die Weiterentwicklung der Baskets-Jugend verantwortlich. Neben seiner Vorstandsfunktion als Jugendkoordinator hat er in den vergangenen Jahren in allen Altersklassen von der U12 bis zur U18 gearbeitet, war zwei Jahre Headcoach des Vilsbiburger JBBL-Teams und zudem vier Jahre Jugend-Auswahltrainer der Oberbayern-Auswahl. Nach 13 Jahren im Jugendbereich geht es für Kreutzer nun erstmals in den Seniorenbereich, wo er das Team mit meiner Trainerhandschrift prägen will. „Ich freue mich darauf mit einigen meiner früheren Jugendspielern nun im Seniorenbereich wieder zusammenarbeiten und ihre Entwicklung weiter vorantreiben zu können“, so Kreutzer.

Wer den Spieler Jodi Kreutzer noch kennt, der weiß worauf es dem Neu-Coach ankommen wird. „Glaube an die eigenen Stärken, Disziplin, Kampfgeist bis zur letzten Sekunde, Leidenschaft und verteidigen, verteidigen, verteidigen“, so Kreutzer und fügt an: „Über kurz oder lang will ich die beste Defensive der Liga stellen. Dazu wird es aber einiges an Geduld brauchen, vor allem vor dem Hintergrund zweier abgebrochener Spielzeiten“, so Kreutzer.

Nachdem mit der Trainerposition die wichtigste Personalie geklärt wurde, wird auch die Kaderplanung in den kommenden Wochen Fahrt aufnehmen. Bis zum Trainingsauftakt am 23. August sollen der Kader bestmöglich stehen. Am 16. Oktober starten die Baskets dann mit einem Heimspiel gegen SB DJK Rosenheim um 19.00 Uhr in die neue Spielzeit.