MENÜ

Hauptrunden-Finale in der Ballsporthalle

19.01.2023

Baskets Vilsbiburg empfangen den SB DJK Rosenheim

Mit sieben Siegen bei vier Niederlagen und Tabellenplatz 2 können die Baskets Vilsbiburg auf eine erfolgreiche Hauptrunde in der 1. Regionalliga Südost zurückblicken. Durch den Sieg in Treuchtlingen und die damit verbundene Qualifikation für die Playoffs kann das Kreutzer-Team nun ohne Druck in das letzte Spiel der Hauptrunde gehen. Dazu gastiert am Freitagabend (Spielbeginn 20:00 Uhr) das Tabellenschlusslicht aus Rosenheim in der Ballsporthalle. Präsentiert wird die Partie von der Dräxlmaier Group, sodass mit einer lautstarken Heimkulisse zu rechnen ist.
Mit einem überraschend deutlichen 95:73-Erfolg über Treuchtlingen bestätigten die Baskets die aufsteigende Form der letzten Wochen und belohnten sich mit dem vorzeitigen Einzug in die Playoffs. „Wir sind alle sehr erleichtert, dass wir die Playoff-Teilnahme in einer extrem starken Südgruppe bereits vorzeitig klar machen konnten. An der eher verhaltenen Freude unsere Spieler spürt man, dass sie in dieser Saison noch viel mehr wollen. Bis Mitte Februar haben wir nun Zeit, um uns gezielt auf unseren ersten Playoff-Gegner vorzubereiten. Mit einem Sieg gegen Rosenheim wollen wir in die Vorbereitungszeit viel Schwung und Selbstvertrauen mitnehmen“, lässt Coach Kreutzer trotz der sicheren Qualifikation keine Zweifel aufkommen, dass gegen Rosenheim ein weiterer Sieg eingefahren werden soll.
Ein Selbstläufer wird das Spiel gegen die Spartans aus Rosenheim aber sicherlich nicht, auch wenn viel für einen Sieg der Baskets spricht. Rosenheim rangiert mit gerade einmal einem Sieg bei zehn Niederlagen auf dem letzten Tabellenplatz und steht bereits seit einigen Spieltagen als sicherer Teilnehmer der Playdowns fest. Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Gastgeber ist US-Boy Jguwon Hogges. Der langjährige Rosenheimer-Kapitän legt auch in dieser Saison mit 21,7 Punkten, 6,6 Rebounds und 4,3 Assists bärenstarken Zahlen auf, ist in allen Kategorien bester Spieler der Rosenheim und trägt damit die größte Last bei den Oberbayerb. Mit Center Johannes Wießneth (10,6), Forward Ante Begic (13,4) und Scharfschütze Miodrag Mirceta bekommt er offensiv Unterstützung. Auch wenn die Playoff-Teilnahme für die Baskets bereits feststeht, will man sich mit einem Heimsieg eine optimale Ausgangsbasis für die Playoffs erspielen. Bei einer gleichzeitigen Niederlage von Schwabing wäre am Ende sogar noch Platz 2 drin.

Saisonziel erreicht – Headcoach Jodi Kreutzer und seine Baskets stehen bereits vor dem letzten Spieltag als Playoff-Teilnehmer fest. Mit einem Sieg gegen Rosenheim will man sich nun eine optimale Ausgangslage für die Mitte Februar startende Playoff-Runde erspielen.