MENÜ

Vilsbiburg Baskets

Hauptsache gewonnen: Baskets entscheiden zerfahrenes Auswärtsspiel für sich

04.10.2017

Vilsbiburger Korbjäger fahren 91:75-Erfolg in Bamberg ein

„Wir rechnen mit einem physischen, schnellen und sicherlich auch zerfahrenen Spiel“ – mit dieser Spielprognose sollte Marc Vilas in allen Punkten Recht behalten. Denn ein Spiel für Basketball-Ästheten sollte das Auswärtsmatch der Baskets Vilsbiburg beim Liganeuling TTL Basketball Bamberg nicht werden. Baskets-Assistantcoach Marc Vilas, der erneut Aushilfsweise für Holger Prote die Chefrolle übernahm, schickte Jordan Aboki, Josi Leierseder, Michael Mayr, Kendall Timmons und Lubos Novy als Starting Five in das Match gegen den Aufsteiger.

Nach einem ausgezeichneten Start (5:0; 2. Spielminute) legten auch die Gastgeber ihre Anfangsnervosität ab und begegneten den Vilsbiburgern auf Augenhöhe (16:16; Ende 1. Viertel). Der Start in den zweiten Abschnitt gehörte dann ganz klar den Vilsbiburgern. Mit einem 14:2-Lauf brachten die Niederbayern den Gegner auf Abstand (30:18; 15. Spielminute). Doch Bamberg präsentierte sich ebenfalls spielfreudig, warf kämpferisch alles in die Waagschale und sicherte sich zahlreiche zweite und dritte Wurfchancen. Kapitän Michael Mayr hielt in dieser Phase mit 11 Punkten (davon drei Dreier) in nur drei Spielminuten dagegen und sorgte so dafür, dass der Baskets-Vorsprung, trotz Aufholbemühungen der Gastgeber, weiter ausgebaut werden konnte (43:27; 18. Spielminute). In der Schlussminute des zweiten Viertels gestattete man den Hausherren fünf einfache Punkte in Folge und ging so nur noch mit einem 11-Punkte-Vorsprung in die Umkleide (47:36).

„Wir haben Bamberg zu viele Offensivrebounds und Wurfchancen gestattet. In der eigenen Offensive sind wir oft mit dem Kopf durch die Wand und haben den Ball nicht so bewegt wie wir uns das vorstellen. Dadurch haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht und konnten uns nicht entscheidend absetzen. Das wollten wir nach dem Seitenwechsel bessern machen“, analysierte Coach-Vilas die ersten zwanzig Minuten.

Und gleich zu Beginn der zweiten Hälfte sorgten die Baskets für die Vorentscheidung. Mit einem 19:9-Lauf baute man den Vorsprung auf über 20 Punkte aus (66:45). Auch wenn Bamberg im weiteren Verlauf den Rückstand immer wieder verkürzen konnte, der zweite Saisonsieg geriet nicht mehr in Gefahr. „Es war heute sicherlich nicht unser schönstes und bestes Spiel. Am Ende zählt allerdings nur, dass wir auch auswärts gut in die Saison gestartet sind und wir erneut mit breiter Brust in das nächste Spiel gehen können“, so Vilas. Kommenden Samstag (Spielbeginn 18.30 Uhr) gastiert dann bereits der MTSV Schwabing in der Vilsbiburger Ballsporthalle.

Für die Baskets spielten: (Punkte/davon Dreier) Aboki (5), Leierseder (11/2), Hoffmann (5), Mayr (17/4), Möllenkamp, Wagner, Novy (16), Theisinger (3), Guddemi (12), Goderbauer (2) und Timmons (20/1)