MENÜ

Hochklassiges Nachwuchsturnier in Vilsbiburg

10.09.2019

Baskets Vilsbiburg laden zum Flottweg Junior Cup

Am 21. September starten die Mannen um Headcoach Marc Vilas mit einem Heimspiel gegen Herzogenaurach (Spielbeginn 18.30 Uhr) in die Regionalliga-Saison 2019/2020. Doch auch bereits am kommenden Wochenende dreht sich in Vilsbiburg alles um den orangefarbenen Ball. Von Freitag, 13. September bis Sonntag, 15. September bereiten sich zahlreiche Jugendmannschaften in der Ballsport- und Vilstalhalle auf die Ende September beginnende Spielzeit vor.
Bereits zum fünften Mal findet das von den Baskets Vilsbiburg in Zusammenarbeit mit dem Förderverein organisierte Turnier in dieser Form in Vilsbiburg statt. Es hat sich fest im Vorbereitungskalender zahlreicher Teams aus ganz Bayern etabliert. Auch in diesem Jahr dürfen sich die Vilsbiburger, die selbst mit fünf Mannschaften am Turnier teilnehmen, auf namhafte Gegner freuen. Neben dem Bundesliganachwuchs des Nürnberger BC haben sich die JBBL-Programme aus München (IBAM) und Augsburg angemeldet. Insgesamt sind es in diesem Jahr 26 Mannschaften – ein neuer Rekord wie Organisator Jodi Kreutzer zu berichten weiß: „Der Termin genau zwischen Ferienende und Saisonbeginn ist ideal. Unsere Gäste schätzen die tollen Rahmenbedingungen dank zweier großer Hallen. Neben der Rekordteilnehmerzahl ist in diesem Jahr das Testspiel der Regionalligamannschaft gegen die Bundesliga-Reserve aus Bayreuth am Freitag-Abend ein Highlight.“
Partner des Turniers ist auch in diesem Jahr die Flottweg SE. „Nach den positiven Erfahrungen und der stetigen Weiterentwicklung, war es für uns auch dieses Jahr wieder selbstverständlich, Schirmherr des Jugendcups zu sein. Wir setzen bei unseren Sponsoring Aktivitäten bewusst auf lokale Projekte. Der Sport und im speziellen der Mannschaftssport bietet den Heranwachsenden die Möglichkeit gemeinsam Ziele zu erreichen, erste Verantwortung zu übernehmen und gleichzeitig die Gesundheit zu stärken. Das wollen wir unterstützen“ begründet Nils Engelke, Marketingverantwortlicher der Flottweg SE, die Kooperation mit den Baskets Vilsbiburg.
Für alle Basketball-Fans warten an den drei Turniertagen 43 Spiele in den beiden Hallen. Für das leibliche Wohl sorgt der Förderverein Junior Baskets e.V.