MENÜ

Kaderplanungen fast vor Abschluss

19.08.2022

US-Boy John Hall verstärkt Baskets-Frontcourt

 

Am kommenden Montag startet für die Baskets Vilsbiburg die offizielle Vorbereitung auf die Regionalliga-Saison 2022/2023. Nachdem man den Kern des Kaders zusammenhalten konnte und das Team mit Mario Petric, David Eichmüller und Luis Keber gezielt verstärkt hat, sind die Vilsbiburger Verantwortlichen nun auch auf dem US-Import-Spot fündig geworden. John Hall wechselt von der UMass Lowell aus der NCAA Division 1 nach Niederbayern und ist der elfte Spieler im Baskets Kader.

Da in der Regionalliga pro Team nur ein Nicht-Europäer spielberechtigt ist, bedeutet die Verpflichtung von John Hall gleichzeitig, dass US-Boy Jonathan Braeger nicht nach Vilsbiburg zurückkehren wird. „Dass Jon nicht länger für uns spielen kann, tut uns weh. Vorallem weil er bei jedem Mitspieler, Trainer, ja dem gesamten Verein extrem beliebt war und höchstes Ansehen genossen hat. Wir danken Jon sehr herzlich und wünschen ihm alles erdenklich Gute für seine Zukunft“, so Baskets-Headcoach Jodi Kreutzer.

Anders als Wirbelwind Braeger wird Hall den Baskets-Frontcourt verstärken. Mit 201cm und 97kg bringt der Small Forward körperlich alle Voraussetzungen mit, um in der Regionalliga unter den Körben für Dominanz und Furore zu sorgen. Von der Highschool ging es für Hall an die University of Evansville wo er für die Purple Aces in der NCAA Divison 1 auf Korbjagd ging. In 32 Spielen stand er 25x in der Starting Five, und erzielte in 22,7 Minuten im Schnitt 6,0 Punkte und 3,2 Rebounds. Nach einem Jahr bei den Portland State Vikings (NCAA 1), wechselte er für die Saison 2021/2022 an die University of Massachusetts in Lowell (NCAA 1), wo er in 26 Spielen durchschnittlich 15,6 Minuten pro Partie auf dem Feld stand und dabei 4,9 Punkte und 3,8 Rebounds erzielte, bei einer starken Trefferquote von 45,5% aus dem Feld. „Vilsbiburg hat ehrgeizige Ziele und will in der kommenden Saison angreifen. Ich möchte dem Team helfen diese Ziele zu erreichen. Für mich ist das erste Engagement außerhalb von Amerika eine großartige Gelegenheit zu zeigen, wozu ich als Basketballer fähig bin“, kann es der Neuzugang kaum erwarten endlich in Europa loszulegen. Auch Headcoach Jodi Kreutzer freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Neuen: „John erfüllt genau das Profil, das wir gesucht haben:  Einen technisch top-ausgebildeten, sehr athletischen und kräftigen Power Forward mit Scorer-Qualitäten. Gemeinsam mit Holger Prote haben wir uns in diesem Jahr extrem viele Spieler angesehen und John hat sich letztendlich zu unserem Wunschkandidaten herauskristallisiert.“

Bereits am Montag zum Trainingsauftakt wird Hall mit der Mannschaft zum ersten Mal trainieren.

Das erste Testspiel bestreiten die Mannen von Jodi Kreutzer bereits in der zweiten Trainingswoche. Am Dienstag, 30. August treffen die Baskets am FC Bayern Campus auf das ProB-Team der Münchner. Vom 01. bis zum 04. September geht es für das neue Team ins Trainingslager nach Zwiesel. Dort wartet zum Abschluss am Samstagabend mit Jena der zweite Testspiel-Gegner.

Mit Testspielen gegen die ProB-Teams von Oberhaching (Sa., 10.9. 19.00 Uhr) und Leitershofen (Sa., 17.9. 18.00 Uhr) in der Ballsporthalle sind auch die ersten Testspieltermine fixiert.

 

US-Boy John Hall soll mit seiner Physis und Beweglichkeit für Gefahr unter den Brettern sorgen. Bereits am Montag zum Trainingsauftakt wird er auf seine neuen Teamkollegen treffen.